Bahnverkehr in Potsdam: Ersatzbusse statt Regionalzüge
Wegen Bauarbeiten an einer Weiche im Potsdamer Hauptbahnhof ist der Bahnverkehr am Wochenende eingeschränkt. Es fahren Ersatzbusse.
Stand:
Wer in Potsdam am Samstag mit der Regionalbahn unterwegs ist, muss sich auf einige Einschränkungen einstellen. Die Ursache sind Bauarbeiten an einer Weiche im Potsdamer Hauptbahnhof. Deshalb fallen die Fahrten der Regionalbahnlinien RB21 und 22 zwischen Potsdam-Hauptbahnhof und Golm zwischen 7.45 Uhr und 14 Uhr aus. Stattdessen sollen als Ersatz Busse fahren. Diese fahren am Hauptbahnhof 17 Minuten früher ab und kommen elf Minuten später an. In Golm besteht nach Bahnangaben Anschluss an Züge nach Wustermark und Schönefeld.
In den Bussen sei die Beförderung von Fahrrädern, Rollstühlen und Kinderwagen nur eingeschränkt möglich. Betroffen ist auch die Regionalbahnlinie 23 zwischen Potsdam-Hauptbahnhof und Beelitz-Heilstätten. Sie wird zwischen 6.30 Uhr und 14.15 Uhr sowie zwischen 20 und 22.45 Uhr unterbrochen. Auch auf dieser Strecke fahren Busse als Ersatz. Sie halten jedoch nicht in Charlottenhof, Pirschheide und Caputh-Geltow. Auch auf dieser Linie verschieben sich die Abfahrts- und Ankunftszeiten. Nicht betroffen von den Bauarbeiten ist der stark genutzte Regionalexpress 1.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: