zum Hauptinhalt

ROCKER IN POTSDAM: Erst MC Gremium, dann die Hells Angels

Rocker sind in Potsdam schon seit Jahren aktiv. Zunächst hatten 2007 die Rocker des MC Gremium am Rande der Waldstadt ein Klubgelände eröffnet.

Stand:

Rocker sind in Potsdam schon seit Jahren aktiv. Zunächst hatten 2007 die Rocker des MC Gremium am Rande der Waldstadt ein Klubgelände eröffnet. 2009 kamen die Hells Angels dazu – und übernahmen nach und nach die Vormachtstellung unter den Potsdamer Rockern. Im Sommer 2009 kam es auf offener Straße zu einer Schießerei mit drei Verletzten und Schlägereien zwischen Anhängern der verfeindeten Klubs. Schließlich bestätigte die Polizei Ende 2010, dass sich der MC Gremium aufgelöst hat. Über direkte Überläufer zu den Hells Angels wurde nichts bekannt. Im Februar 2010 waren bereits Dutzende Rocker des Motorradklubs Bandidos aus Berlin direkt in Potsdam zu den Hells Angels übergelaufen.

Schlagzeilen machten die Potsdamer Hells Angels 2009, als bekannt wurde, dass zu ihren Mitgliedern einer der Hooligans gehörte, die während der Fußball-WM 1998 den französischen Polizisten Daniel Nivel fast zu Tode prügelten. Mitte 2010 wurde ein geplanter Motorradkorso der Hells Angels durch Potsdam verboten, 350 Polizisten waren im Einsatz. Immer wieder mussten sich Potsdamer Hells Angels vor Gericht, etwa wegen räuberischer Erpressung, verantworten. Im Stadtbild waren die Hells Angels seit 2009 in der Innenstadt wahrnehmbar – mit der Bar „Route 81– The Other Place“ in der Charlottenstraße. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })