Sport: Erste Bewährungsproben in Bielefeld und Kiel
Turbine Potsdam sucht bei zwei Hallenturnieren nach der besten Mannschaft für den DFB-Hallenpokal
Stand:
Nach drei Tagen Trainingslager im Sport- und Bildungszentrum Lindow warten an diesem Wochenende die ersten Bewährungsproben auf Potsdams Turbine-Fußballerinnen in diesem Jahr. Der Deutsche Meister tritt mit zwei Mannschaften bei zwei parallel stattfindenden Hallenturnieren an. Am Samstag beim Lotto-Nordcup in Kiel trifft eine von Co-Trainer Dirk Heinrichs betreute Equipe auf die Erstliga-Kontrahenten FCR Duisburg, VfL Wolfsburg und 1. FFC Frankfurt sowie auf die Zweitligisten FFC Oldesloe und Gastgeber Holstein Kiel. Beim 34. Internationalen Jöllenbecker Hallenturnier „Weltklasse 2013“ am Samstag und Sonntag in Bielefeld heißen Turbines Vorrunden-Gegner SC 07 Bad Neuenahr, Skovbakken IK aus Dänemark und FC Zürich; in der Gruppe B kicken zunächst die beiden Erstligisten VfL Wolfsburg und FSV Gütersloh, Fortuna Hjørring aus Dänemark und Sparta Prag mit den Zwillingen Lucie und Irena Martinková gegeneinander.
„Wir denken, die Spielerinnen gut auf die beiden Teams verteilt zu haben, sodass wir Potsdam bei beiden Turnieren gut vertreten können“, sagt Cheftrainer Bernd Schröder. Er steht in Bielefeld an der Bande, wo seine Mannschaft bereits viermal (2003, 2005, 2006 und 2010) gewann. Im vergangenen Jahr verlor Turbine das Spiel um Platz drei gegen Skovbakken mit 5:6, während Potsdams Stürmerin Yuki Ogimi – damals noch Nagasato – als beste Spielerin des Turniers geehrt wurde. In Kiel wurde Turbine 2010 und 2011 jeweils Turniersieger; im vergangenen Jahr war im Halbfinale nach einem 0:4 gegen Frankfurt Schluss.
Nach den beiden Auftritten in Kiel und Bielefeld „werden wir aus beiden Mannschaften eine möglichst schlagkräftige Truppe für den DFB-Hallenpokal am nächsten Samstag in Magdeburg formen“, so Schröder, der sich im Turbine-Trainingslager vor allem von Neuzugang Ada Hegerberg vom norwegischen Vizemeister Stabæk FK und der aus der eigenen zweiten Mannschaft gekommenen Pauline Bremer angetan zeigte. „Beide bieten Anlass zu großer Hoffnung“, meint der Chefcoach, der Bremer besonders lobt. „Sie ist ein Naturtalent und der Lichtblick, den wir viele Jahre nicht hatten.“ Die 16-Jährige wird jetzt in Kiel stürmen, fehlt dann aber beim DFB-Hallenpokal, da sie am 20. Januar mit der U 17-Nationalmannschaft ins Wintertrainingslager nach Kalifornien düsen wird. Nicht zur Verfügung steht jetzt Antonia Göransson, die bei einem EM-Lehrgang der schwedischen Nationalmannschaft weilt.
Turbines Team in Bielefeld: Alyssa Naeher, Anna Felicitas Sarholz; Stefanie Draws, Maren Mjelde, Heleen Jaques , Patricia Hanebeck, Ada Hegerberg, Genoveva Anonma, Yuki Ogimi, Jeannette Yango.
Turbines Team in Kiel: Ann-Katrin Berger, Friederike Mehring, Tabea Kemme, Jennifer Cramer, Wibke Meister, Stefanie Mirlach, Alexandra Singer, Andrine Hegerberg, Pauline Bremer, Lisa Evans, Lidija Kulis. Michael Meyer
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: