Von Jana Haase: Erste Klappe für Pitt und Schweiger
Heute Drehstart für Tarantinos „Inglorious Bastards“: Sechste Kinogroßproduktion für Studio Babelsberg
Stand:
Babelsberg/Görlitz/Sebnitz – Es ist soweit: Nach mehreren Wochen Vorbereitung fällt heute laut PNN-Informationen die erste Klappe für „Inglorious Bastards“, den neuen Film von Quentin Tarantino. Bereits seit August bereitete sich der US-amerikanische Kultregisseur („Kill Bill“, „Pulp Fiction“) in Babelsberg auf den Dreh seines siebenten abendfüllenden Films vor. In den Hauptrollen des Weltkriegsdramas werden unter anderem Hollywood-Stars wie Brad Pitt („Babel“) und Mike Myers („Austin Powers“), aber auch deutsche Schauspieler wie Daniel Brühl („Das weiße Rauschen“), Til Schweiger („Keinohrhasen“), Christian Berkel („Das Experiment“) und Diane Krüger („Troja“) zu sehen sein. Die Studio Babelsberg AG ist die Produktionsfirma des Universal-/Weinstein-Films. Für die Babelsberger Studios ist es die sechste große Kinoproduktion in diesem Jahr – und gleichzeitig die wohl spektakulärste.
Drehstart ist nach PNN-Informationen allerdings weder auf dem Studiogelände in Potsdam-Babelsberg, wo die Umbauarbeiten an der Außenkulisse „Berliner Straße“ derzeit auf Hochtouren laufen, noch im sächsischen Görlitz, wo Tarantino sich mit Oberbürgermeister Joachim Paulick zwecks Absprachen getroffen haben soll. Am wahrscheinlichsten ist, dass der Kultregisseur heute in der sächsischen Schweiz mit den Dreharbeiten beginnt: Dort, in der Nähe von Sebnitz, wurde auf einem vom Studio gemieteten Gelände ein Außenset für den Film gebaut, wie die „Sächsische Zeitung“ berichtete: Demnach handelt es sich um einen Bauernhof im französischen Stil.
Das würde passen: Denn Frankreich ist auch einer der Hauptschauplätze des Films, der zurzeit des Zweiten Weltkriegs spielt: Ein Trupp US-Soldaten unter Führung von Aldo Raine (Brad Pitt) macht darin mit brutalen Methoden Jagd auf Nazis. Auch mehrere Tausend Komparsen sollen mitspielen: Auf dem Studiogelände in Babelsberg war es im September zweimal zu enormem Andrang gekommen, als die Agentur „Filmgesichter“ zum Casting-Termin eingeladen hatte. Mehr als 6000 Menschen haben sich nach Angaben der Agentur beworben: Einige seien dafür sogar aus Skandinavien oder Großbritannien angereist.
Tarantino will den Film laut früheren Aussagen bereits beim Filmfestival in Cannes im Mai 2009 präsentieren. Dort hatte er 1994 die Goldene Palme für seine Gangster-Farce „Pulp Fiction“ gewonnen.
In den Babelsberger Studios steht derzeit auch Hollywoodstar Dennis Quaid für den Science-Fiction-Thriller „Pandorum“ von Christian Alvart („Elementarteilchen“) vor der Kamera. Bereits abgedreht wurden 2008 unter anderem „Der Vorleser“ mit Kate Winslet („Titanic“) und David Kross („Knallhart“) sowie der Actionstreifen „Ninja Assassin“.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: