zum Hauptinhalt

Sport: Erstmals im deutschen Trikot Lisa Gründing fährt zur U23-Weltmeisterschaft

Die Nachricht kam für Lisa Gründing sehr überraschend. Die 22-jährige Volleyballerin des SC Potsdam ist am Montag von Bundestrainer Jens Tietböhl für die U23-Weltmeisterschaft in Mexiko nominiert worden.

Stand:

Die Nachricht kam für Lisa Gründing sehr überraschend. Die 22-jährige Volleyballerin des SC Potsdam ist am Montag von Bundestrainer Jens Tietböhl für die U23-Weltmeisterschaft in Mexiko nominiert worden. Vom 5. bis 12. Oktober wird sie zum ersten Mal im Trikot der deutschen Nationalmannschaft ans Netz gehen. „Ich freue mich natürlich total. Bin aber auch ziemlich aufgeregt“, erzählt Gründing.

Die Teilnahme an der Weltmeisterschaft, die erstmalig in dieser Alterklasse stattfindet, kam allerdings für das gesamte deutsche Team ziemlich überraschend. Deutschland rückte erst durch die Absage von Algerien nach und musste innerhalb kürzester Zeit ein konkurrenzfähiges Team zusammenstellen. „Es ist natürlich eine große Auszeichnung für den SC Potsdam, eine Spielerin bei der U 23-WM dabeizuhaben“, sagt Teammanager Toni Rieger. „Die WM wird ihr sicherlich einen Motivationsschub für die ganze Saison geben.“ Auch SC Potsdam-Trainer Alberto Salomoni sei stolz und freue sich, dass sie die Chance bekommen hat, erzählt Gründing, die zu den jüngsten Spielerinnen des Potsdamer Bundesligisten gehört. Seit 2011 spielt die geborene Burgdorferin für den SC Potsdam. Bisher allerdings meist nur als Wechselspielerin für die Außen- oder Diagonalpositionen. „Sie braucht noch mehr Selbstvertrauen“, erzählt Rieger. „Auch in dieser Saison hat sie wieder starke Spielerinnen auf ihrer Position vor sich, aber Lisa könnte auch die Überraschung der Saison werden. Laut Trainer macht sie eine sehr gute Vorbereitung.“

Am Wochenende steht Gründing noch gemeinsam mit dem SC-Team beim 2. Internationalen Potsdam Masters am Netz, anschließend reist die 1,85 Meter große Spielerin zur zweitägigen WM-Vorbereitung nach Vilsbiburg. „Mittwoch geht der Flieger nach Mexiko City“, erzählt Gründing, die sich besonders auf Jennifer Geerties freut. Mit der deutschen U 23-Kapitänin hat sie in der Jugend schon einmal zusammengespielt. Lisa Gründings Ziele für den ersten Auftritt im deutschen Trikot? „Erfahrungen sammeln und auf internationalem Niveau möglichst viel spielen.“ Luisa Müller

Luisa Müller

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })