zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Ex-Kaufhalle in Waldstadt wird zwangsversteigert

Waldstadt - Die einstige Kaufhalle an der Bertolt-Brecht-Straße im Wohngebiet Waldstadt I ist zur Zwangsversteigerung ausgeschrieben. Wie das Amtsgericht Potsdam auf seiner Internetpräsenz mitteilt, liegt der Verkehrswert für das knapp 1500 Quadratmeter große Gelände inklusive Gebäude bei 166000 Euro.

Stand:

Waldstadt - Die einstige Kaufhalle an der Bertolt-Brecht-Straße im Wohngebiet Waldstadt I ist zur Zwangsversteigerung ausgeschrieben. Wie das Amtsgericht Potsdam auf seiner Internetpräsenz mitteilt, liegt der Verkehrswert für das knapp 1500 Quadratmeter große Gelände inklusive Gebäude bei 166000 Euro.

Das Areal an der Ecke zur Friedrich-Wolf-Straße ist seit Jahren ungenutzt und war erst in der jüngsten Sitzung des Beschwerdeausschuss Mittelpunkt einer Eingabe. Laut der Beschwerdeführerin stelle das Grundstück eine Gefahr für die Anwohner dar. Ein Schaufenster sei seit August 2007 kaputt und die Wege vor dem Haus würden seit Jahren weder gefegt noch gestreut. Darüber hinaus ziehe das leerstehende Gebäude wiederholt Graffiti-Sprayer an – worunter auch benachbarte Wohnhäuser leiden würden, deren Fassade gleichzeitig mitbesprüht würden. Die Beschwerdeführerin erklärte ferner, selbst schon Ratten auf dem Gelände gesehen zu haben, die eine Gefahr für die in der Nähe befindliche Kindereinrichtung darstellen könnten. Schließlich sei das Gebäude nur notdürftig gesichert.

Die Stadt ließ erklären, das Gewerbeobjekt werde regelmäßig überprüft und sei laut bauaufsichtlichen Kontrollen „in seiner Grundsubstanz stabil“. Auch der Zustand des Daches wurde als unbedenklich eingestuft. Nach einem Sturm im vergangenen Jahr und anschließenden Beschwerden von Anwohnern gab es im Rahmen des Verkehrsnotstandes eine gesonderte Gehwegreinigung, ließ der Ordnungsbereich der Stadtverwaltung in seiner Stellungnahme erklären. Noch unbeantwortet blieb jedoch die Frage, wer die dafür angefallenen Kosten übernommen hat. KG

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })