zum Hauptinhalt
Taucher des DLRG reinigten am Samstag die Alten Fahrt.

© Andreas Klaer

Fahrräder und ein Nachttopf: Taucher säubern die Alte Fahrt in Potsdam

Eine Woche vor dem Inselschwimmen hat die DLRG das Wasser an der Freundschaftsinsel von Schrott befreit. Elf Taucher waren im Einsatz.

Stand:

Eine Baustellenabsperrung, Blumentöpfe, zwei Fahrräder, darunter ein E-Bike: Elf Taucher der DLRG-Ortsgruppe Potsdam haben am Samstag einen Anhänger voller Müll und Schrott aus der Alten Fahrt gezogen. „Wir haben auch Glas, Metallteile, einen Kinderroller und sogar einen alten Nachttopf gefunden“, sagte Sprecherin Ines Rohrbach den PNN.

Zwei Fahrräder, darunter ein E-Bike, holten die Taucher aus dem Wasser.

© Andreas Klaer

Die Taucher suchten den rund 800 Meter langen und zwei bis drei Meter tiefen Abschnitt neben der Freundschaftsinsel systematisch ab. Die Menge geborgenen Mülls sei vergleichbar mit den Vorjahren, so Rohrbach. Dieser werde als Sondermüll mit Unterstützung des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes entsorgt.

Jedes Jahr säubert die Ortsgruppe das Wasser, bevor das Inselschwimmen stattfindet. Dieses ist für den kommenden Samstag angesetzt. 182 Personen haben sich bislang angemeldet, noch ist die Anmeldung unter inselschwimmen.de möglich. Die Wassertemperatur liegt derzeit bei 20 Grad.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })