
© Andreas Klaer
Fahrradstraße Heinrich-Mann-Allee optimiert: Neue Vorfahrtsregelungen und Markierungen
Die Fahrradstraße in der Heinrich-Mann-Allee soll durch neue Regelungen und Fahrbahnmarkierungen jetzt sicherer sein. Auf einem Plakat werden die Regeln erklärt.
Stand:
Die Fahrradstraße in der Heinrich-Mann-Allee ist ergänzt worden. Dafür wurden zwischen Drevestraße und Kunersdorfer Straße kleinere Maßnahmen durchgeführt, die die Nutzung sicherer und attraktiver und die geltenden Regelungen eindeutiger machen sollen, wie die Stadtverwaltung mitteilte.
Die Vorfahrtsregelungen wurden den Angaben zufolge an den Einmündungen Kunersdorfer Straße, Damaschkeweg, Heimrode und Ravensbergweg so geändert und entsprechend rot markiert, dass die Nutzer der Fahrradstraße bevorrechtigt sind. Ergänzend wurden Piktogramme mit Fahrradsymbolen und Pfeilen in beiden Richtungen aufgebracht.
Für die Übergangszeit gibt es nun Schilder mit der Aufschrift „Achtung! Geänderte Vorfahrt“. Außerdem wird bis Juli mit einem Banner über die Regeln, die in einer Fahrradstraße gelten, informiert.
Bereits im vergangenen Jahr erhielt die Fahrradstraße auf 550 Metern Länge eine neue, vier Meter breite Decke aus Asphaltbeton. Zudem entstanden auf beiden Seiten Grünstreifen und Parkflächen mit Schotterflächen.
Regenwasser wird über Mulden, Bankette und Versicherungsflächen abgeleitet. Neu errichtete Poller sollen Halteverbotszonen freihalten. In Fahrradstraßen gilt als Höchstgeschwindigkeit Tempo 30, wobei Fahrräder das Tempo vorgeben.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: