Landeshauptstadt: Fäkalien: Groß Glienicker See bleibt gesperrt
Groß Glienicke - Nach dem der Inhalt eines übergelaufenen Abwassergullys bei einem Starkregen in der vergangenen Woche in den Groß Glienicker See gespült wurde, warnt das Gesundheitsamt weiter davor, in dem See zu baden. Ein erstes Ergebnis von Wasserproben habe einen „erhöhten Gehalt an Fäkalkeimen“ gezeigt, teilte die Stadtverwaltung am Montag mit.
Stand:
Groß Glienicke - Nach dem der Inhalt eines übergelaufenen Abwassergullys bei einem Starkregen in der vergangenen Woche in den Groß Glienicker See gespült wurde, warnt das Gesundheitsamt weiter davor, in dem See zu baden. Ein erstes Ergebnis von Wasserproben habe einen „erhöhten Gehalt an Fäkalkeimen“ gezeigt, teilte die Stadtverwaltung am Montag mit. Der See werde durch das Gesundheitsamt weiterhin „engmaschig beprobt“. Am morgigen Mittwoch soll es neue Informationen zu den Gewässeruntersuchungen geben, hieß es weiter.
Der Grünen-Stadtverordnete Andreas Menzel hatte kritisiert, solche Probleme bei Starkregen gäbe es stets an dem See – das Rathaus nehme dies „in Kauf“. Abhilfe könnten bessere Pumpen in der Kanalisation von Groß Glienicke bringen, schlug Menzel vor. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: