Landeshauptstadt: Fast leere Regale in der Bibliothek Bildungsforum erlebt Besucheransturm
Innenstadt - Die Potsdamer überrennen die jüngst eröffnete Stadt- und Landesbibliothek im neu gestalteten Bildungsforum – teilweise stehen die Nutzer sogar vor fast leeren Regalen. Insbesondere in der Kinder- und Jugendabteilung seien bis zu 90 Prozent der Bücher ausgeliehen, teilte die Stadtverwaltung jetzt mit.
Stand:
Innenstadt - Die Potsdamer überrennen die jüngst eröffnete Stadt- und Landesbibliothek im neu gestalteten Bildungsforum – teilweise stehen die Nutzer sogar vor fast leeren Regalen. Insbesondere in der Kinder- und Jugendabteilung seien bis zu 90 Prozent der Bücher ausgeliehen, teilte die Stadtverwaltung jetzt mit. „Hier müssen wir den Bestand – im Rahmen unserer Möglichkeiten – weiter aufstocken“, erklärte Marion Mattekat, Direktorin der Bibliothek. Schon zur Neueröffnung seien 30 000 Euro in neue Kinder- und Jugendbücher investiert worden.
Das Bildungsforum in der Straße Am Kanal war im vergangenen Monat nach jahrelangen Sanierungs- und Umbauarbeiten eröffnet worden. Nach drei Wochen regulärer Öffnungszeit seien allein in der Bibliothek rund 23 000 Besucher gezählt worden, so die Stadtverwaltung. Diese Zahl könne erfasst werden, weil Sicherungsantennen im Eingangsbereich mit elektronischen Zählern ausgestattet seien. „Damit lässt sich die Besucherfrequenz stundengenau messen“, sagte Stadtsprecher Stefan Schulz. Die meisten Nutzer halten sich demnach zwischen 15 und 16 Uhr in den neu gestalteten Räumen auf. Täglich kämen zwischen 800 bis 1300 Menschen. 62 600 Ausleihen und Verlängerungen sowie 48 300 Medienrückgaben hätten mitunter zu langen Schlangen an den Verbuchungsgeräten geführt, erklärte Schulz.
Erfreulich sei, dass die Bibliothek seit der Eröffnung mehr als 1100 Kunden hinzugewonnen habe. 27 Prozent der neuen Nutzer seien Kinder, 26 Prozent Erwachsene zwischen 25 und 45 Jahren sowie neun Prozent Jugendliche. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: