zum Hauptinhalt
Blumenteppich in St. Peter und Paul Kirche in Potsdam.

© Dr. Beate Schmidt

Feierlichkeiten zu Fronleichnam in Potsdam: Blumenmeer in der Kirche St. Peter und Paul

14 Meter lang ist das florale Kunstwerk, das derzeit im Hauptgang der katholischen Kirche am Bassinplatz liegt. Gestaltet haben es Ministrantinnen und Ministranten.

Stand:

Ein 14 Meter langer Blumenteppich ziert derzeit den Mittelgang der katholischen Kirche St. Peter und Paul am Bassinplatz. Das Kunstwerk wurde gemeinsam von den Ministrantinnen und Ministranten der Katholischen Gemeinde nach Vorlage des Künstlers Peter Rogge gestaltet.

Der Blumenteppich war Bestandteil der diesjährigen Fronleichnamsfeierlichkeiten, die vom Gemeindemitglied Professor Johann Hafner organisiert worden waren. Neben dem Blumenteppich gehörte eine Prozession durch die Innenstadt sowie ein Sommerfest am St. Josefs-Krankenhaus am Wochenende dazu.

Das aus hunderten Blüten gesetzte Arrangement beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Thema „Körper“. Dargestellt werden ein Gehirn und ein Herz. Die Blüten waren eine Spende der Parkgärtnerei der Schlösserstiftung und eines Potsdamer Floristikgeschäfts.

Die Tradition eines Blumenteppichs wurde laut dem Erzbistum Berlin von zugezogenen Gemeindegliedern aus Süddeutschland mitgebracht. Mittlerweile werde diese Aktion von der ganzen Gemeinde mitgetragen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })