zum Hauptinhalt
Im Bildungsforum brach ein Feuer aus.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Feuer im Potsdamer Bildungsforum: Verdacht auf fahrlässige Brandstiftung

In der Wissenschaftsetage des Gebäudes ist am Dienstagabend ein Feuer ausgebrochen. Der Betrieb des Hauses wurde dadurch zwar nicht beeinträchtigt, doch die Ursache ist weiter unklar.

Stand:

Im Potsdamer Bildungsforum ist am Dienstagabend in der Wissenschaftsetage aus unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr wurde gegen 20 Uhr in die Straße Am Kanal gerufen, um das Feuer im vierten Stock des Gebäudes zu löschen. Zuvor war bereits die Sprinkleranlage nach einer Auslösung der Brandmeldeanlage angesprungen.

Nach Angaben der Feuerwehr befand sich der Brandherd in einer Teeküche. Weitere Räume waren nicht betroffen. Allerdings sickerte Löschwasser in die Geschosse darunter.

Nach Angaben der Polizei wurde bei dem Brand niemand verletzt. Bei Ausbruch des Feuers befanden sich nach derzeitigen Erkenntnissen rund 20 Personen im Gebäude. Alle Personen konnten das Bildungsforum selbstständig verlassen.

Wodurch das Feuer entfacht wurde, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet. Auch eine Anzeige wegen des Verdachts auf fahrlässige Brandstiftung wurde aufgenommen. Die Höhe des entstandenen Schadens steht noch nicht fest.

Auf den Betrieb des Bildungsforums hat der Brand keine Auswirkungen. Das Gebäude, in dem sich auch die Stadt- und Landesbibliothek sowie die Volkshochschule befinden, öffnete am Mittwoch wie gewohnt, wie die Stadt auf Anfrage der Potsdamer Neuesten Nachrichten (PNN) mitteilte. Für Besucher gibt es keine Einschränkungen. Nur der Aufzug war am Tag nach dem Brand noch nicht wieder in Betrieb.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })