zum Hauptinhalt

Homepage: Filmstudenten erhielten Businesspreise

Zwei der sechs beim Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg ausgezeichneten Projekte sind vom Existenzgründungszentrum Medien (Exist / Media Exist) an der Hochschule für Film- und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam (HFF) gefördert. Wie die HFF mitteilte erhielten den 1.

Stand:

Zwei der sechs beim Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg ausgezeichneten Projekte sind vom Existenzgründungszentrum Medien (Exist / Media Exist) an der Hochschule für Film- und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam (HFF) gefördert. Wie die HFF mitteilte erhielten den 1. Preis in der Kategorie für technologieorientierte Konzepte die vier Gründer und Ton-Experten der Firma monoplugx. Die HFF-Absolventen Dipl.-Tonmeister Martin Kautzsch und Dipl.-Toningenieur Rolf Holowenko haben zusammen mit zwei Kollegen eine hochwertige Audiosoftware entwickelt, mit der die Filmton-Postproduction extrem erleichtert und automatisiert werden soll. Als erste monoplugx Produkt geht das Plugin „Souffleur“ Ende des Monats in die Beta-Test-Phase. Als Erstkunde und Test-Kandidat hat sich die HFF zur Verfügung gestellt.

Auch das Projekt PotsdamFilms, dass den 3. Preis in der Kategorie nicht technologisierte Konzepte erhielt, wird seit Oktober 2007 von „Media Exist“ begleitet. Die Gründerin von PotsdamFilms Tanja Grupp hat es sich zum Ziel gemacht, mit ihrer Firma das Sprichwort von der „eierlegenden Wollmilchsau“ zu erfüllen. „Von der Idee bis zum Produkt zum Kunden“ beschreibt sie, was in der mit allen Finessen ausgestatteten multifunktionalen Filmvilla passieren soll.

„Media Exist“ ist das gemeinsam von der HFF und dem Institut für Berufsforschung und Unternehmensplanung Medien (IBF) e.V. geschaffene Existenzgründerzentrum Medien für die Metropolenregion Berlin Brandenburg. Es will gemeinsam mit universitären und regionalen Partnern neue Dienstleistungsangebote schaffen, die den besonderen technischen und inhaltlichen Ansprüchen des Mediensektors gerecht werden.

Im Businessplan-Wettbewerb waren am Mittwoch im Rahmen einer feierlichen Gala in Potsdam die besten Businesspläne der ersten Wettbewerbsphase prämiert worden. Insgesamt wurden 63 000 Euro Preisgelder vergeben. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })