
© G. Arakelyan
Landeshauptstadt: Filmstudio kooperiert mit Filmschule
Babelsberg - Sie sind künftig nicht mehr nur Nachbarn, sondern Partner: Das Babelsberger Filmgymnasium und die Studio Babelsberg AG wollen kooperieren. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten Studio-Babelsberg-Vorstand Christoph Fisser und Schulleiter Michael Rißleben am gestrigen Montag im Tanzstudio des Schulneubaus in der Großbeerenstraße.
Stand:
Babelsberg - Sie sind künftig nicht mehr nur Nachbarn, sondern Partner: Das Babelsberger Filmgymnasium und die Studio Babelsberg AG wollen kooperieren. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten Studio-Babelsberg-Vorstand Christoph Fisser und Schulleiter Michael Rißleben am gestrigen Montag im Tanzstudio des Schulneubaus in der Großbeerenstraße. Das 2004 gegründete Gymnasium, das ab diesem Herbst auf 450 Schüler kommt, kooperiert unter anderem bereits mit dem Thalia-Kino und der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“, auch die Zusammenarbeit mit dem Filmpark Babelsberg soll noch formell besiegelt werden.
Gute Kontakte zum Studio Babelsberg habe es bereits seit Längerem gegeben, sagte Schulleiter Rißleben. Mit dem neuen Vertrag soll das „auf feste Beine“ gestellt werden. Geplant sind unter anderem ein Besuch im Studio für alle 7. Klassen der Schule, zudem verspricht sich die Schule Plätze im Rahmen des berufsorientierenden Schulpraktikums der 9. Klassen. Für Rißleben geht es vor allem darum, den Schülern einen authentischen Einblick in die Medienwelt zu geben und die verschiedenen Berufe vorzustellen: „Viele glauben ja, beim Film gibt es nur Schauspieler und Filmemacher.“ Für die Schüler sei es auch wichtig zu erfahren, dass man nicht als großer Kinoproduzent ins Geschäft einsteigt, „sondern zum Beispiel als Kabelhilfe anfängt“.
Auch die eine oder andere Komparsenrolle sei nicht ausgeschlossen, sagte Studio-Vorstand Christoph Fisser. Er sieht die Kooperation in erster Linie als Beitrag zur Nachwuchsförderung, wie sie die Babelsberger Studios unter anderem mit der Unterstützung des europäischen Schauspiel-Nachwuchspreises „Shooting Star“ und der Förderung verschiedener Studentenfilmprojekte verfolge.
Auch beim schuleigenen Filmfestival am Filmgymnasium Ende Juni ist das Studio beteiligt: Ein Preisträger wird sich über einen Leihgutschein für den Babelsberger Kostümfundus freuen können, sagte Koordinator Uwe Fleischer. jaha
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: