zum Hauptinhalt

BUSINESS-ANGELS: Finanzielle Starthilfe für ausgewählte Projekte

In den USA haben Business-Angels eine lange Tradition. In Deutschland wurde 1998 mit dem Business Angels Netzwerk Deutschland e.

Stand:

In den USA haben Business-Angels eine lange Tradition. In Deutschland wurde 1998 mit dem Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND) ein bundesweiter Dachverband gegründet. Mittlerweile gibt es in allen Bundesländern Regionalverbände, insgesamt sind es rund 40. Schirmherr ist Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP).

Bei den Business-Angels handelt es sich meist um ehemalige oder noch aktive Manager oder Angestellte in leitender Funktion, die aufgrund ihrer langen Berufstätigkeit über mehr Erfahrung und Kontakte verfügen als die Gründer der betreuten Unternehmen selbst. Die Unterstützung der Mentoren besteht meistens in Beratungen und der Vermittlung von Kontakten. Allerdings betätigen sich die Business-Angels auch als Geldgeber für Existenzgründungen. Hochgerechnet lag das Volumen der Beteiligungen der im Jahre 2007 in Deutschland bei etwa 400 Millionen Euro, im Vergleich dazu liegt das Volumen in den USA bei 25 bis 50 Milliarden US-Dollar pro Jahr. In den USA gibt es etwa drei Millionen Business-Angels.

In der deutschen Hauptstadtregion gibt es rund 60 aktive Mentoren, zum erweiterten Kreis der Business-Angels in Berlin und Brandenburg zählen etwa 150 Personen und Institutionen. Wer an der Unterstützung der Business-Angels interessiert ist, kann sich mit einem Exposé zu seiner Geschäftsidee bewerben.

www.bacb.de mat

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })