zum Hauptinhalt
Einsatz. In Eiche musste die Feuerwehr erneut einen Kellerbrand löschen.

©  BBP

Brandstiftung in Eiche: Flammen im Keller

UPDATE: Zum dritten Mal in diesem Jahr hat es in Eiche gebrannt. Nun wurde der mutmaßliche Brandstifter geschnappt.

Stand:

Eiche/Zentrum Ost - In Eiche ist möglicherweise ein Serienbrandstifter aktiv. In der Nacht zum Sonntag hat es dort bereits zum dritten Mal im Verlauf der vergangenen Wochen gebrannt. Um 23.15 Uhr am Samstagabend war der Notruf in der Leitstelle eingegangen. In der Carl-Dähne-Straße, im Neubauviertel nördlich der Kaiser-Friedrich-Straße, brannte es in einem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses. Die Feuerwehr evakuierte das Gebäude und löschte den Brand. Nach Angaben der Polizei sei durch das Feuer niemand verletzt worden. Nähere Angaben machte die Polizei am Sonntag mit Verweis auf das laufende Verfahren nicht.

Immer wieder brennt es in Eiche

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Allerdings liegt es nahe, dass es nicht durch Zufall dreimal an derselben Stelle gebrannt hat. Erstmals musste die Feuerwehr dort in der Nacht zum 17. Januar anrücken – ebenfalls ein Wochenende. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, allerdings wurden bei dem Feuer die Kellerräume und die Versorgungsleitungen des Hauses beschädigt. Die Polizei ging seinerzeit von Brandstiftung aus.

Gleich eine Woche später, in der Nacht zum 24. Januar, wiederholte sich der Schreck für die Bewohner des Mehrfamilienhauses. Wieder mussten sie mitten in der Nacht ihre Wohnungen verlassen. Ein 19-Jähriger hatte die Feuerwehr gegen 1.30 Uhr angerufen. Als die Feuerwehrleute eintrafen, zog bereits starker Rauch durch das Haus. Das Feuer war im Keller ausgebrochen und hat dort erneut einige Versorgungs- und Abwasserleitungen beschädigt. Zur Brandursache wird noch ermittelt.

Im Humboldtring hat es auch gebrannt

Der Brand in Eiche war am Wochenende nicht der einzige Brand, der vermutlich absichtlich gelegt wurde. Auch im Humboldtring brannte es. Bereits in der Nacht zu Samstag steckten nach Polizeiangaben bisher unbekannte Tatverdächtige zwei Mülltonen mit einem Fassungsvermögen von 1000 Litern und einen Zeitungsstapel an. Die Feuerwehr konnte nicht verhindern, dass die Flammen die Tonnen vollständig zerstörten. Die Suche nach den Tätern verlief bisher erfolglos, teilte die Polizei am Sonntag mit. Entsprechende Anzeigen seien aufgenommen worden.

Update 8. Februar, 14.57 Uhr: Der mutmaßliche Brandstifter wurde gefasst. Er hat bereits die drei Brände in Eiche und einen weiteren in der Innenstadt gestanden >>

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })