Sport: Förderer gesucht
Potsdamer Segler bauen Behindertenprojekt aus
Stand:
Neben der Talentsuche für das Segeln als Leistungssport hat sich der Potsdamer Segler-Verein (PSV) seit längerem auch dem Segeln als Breitensport verschrieben. So wird seit einem Jahr beispielsweise Segeln für Behinderte angeboten. Trainer und Betreuer wie Manuel Weiland und Ulf Hollenbach ermöglichen dabei behinderten Jugendlichen das Erlebnis „Segeln“ zu vermitteln. Gemeinsam mit der Betreuerin des Berufsbildungswerkes des Oberlinhauses, Petra Rauhut, segelten die Initiatoren in dieser Saison mit Ixylon-Jollen über den Templiner See. Diese Erfahrung mit Wasser, Wind und Wellen war eine ganz neue Erkenntnis für Behinderte, stärkte ihr Selbstbewusstsein und stabilisierte die Persönlichkeit. Die Sicherheit stand obenan: Auf jedem Boot befand sich stets ein Betreuer, und die Boote wurden ständig durch ein Trainerboot begleitet.
Inzwischen wurde eine weitere Kooperation mit der Comeniusschule abgeschlossen. Diese Förderschule wird mit Beginn der Saison 2007 aktiv ins Behinderten-Segeln einsteigen. Ohne zusätzliche finanzielle Mittel wird dies jedoch nicht möglich sein. Angesichts der hohen Belastungen für Betrieb und Instandhaltung der Segelsportanlage bei gleichzeitig enormen Eigenleistungsanteilen durch die Mitglieder gibt es keine Reserven mehr für Zusatzfinanzierungen.
Mit Einzelspenden der Mittelbrandenburgische Sparkasse und der Lotto Land Brandenburg GmbH im Rahmen ihrer Sportförderung wurde in den vergangenen Jahren zwar anteilig auch das Segeln unterstützt. Doch mit dem Wegfall des Lottomonopols fürchten Vereine wie der PSV das Wegbrechen dieser bisher zuverlässigen Unterstützung. Aus diesen Gründen ist es dem PSV wichtig, für dieses in Ostdeutschland erstmalig initiierte Behinderten-Segelprojekt einen kontinuierlichen Förderer zu gewinnen – zumal der PSV auch sein Anliegen der Nachwuchsförderung weiter ausbaut. Seit diesem Jahr haben die „Neue Grundschule“ in Babelsberg und das Evangelische Gymnasium im Rahmen des Schulsportes auch „Segeln“ auf dem Stundenplan.
Da all diese Vorhaben die Finanzkraft des Vereins übersteigen, wendet sich der Potsdamer Segler-Verein an die Öffentlichkeit, um für sein Projekt „Behinderten-Segeln“ einen nachhaltigen Förderer zu finden. Potenzielle Unterstützer finden auf der Internetseite des Vereins Ansprechpartner. W. V.
www.potsdamerseglerverein.de
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: