Landeshauptstadt: Freies Radio Potsdam geht im Herbst wieder on Air
Innenstadt - „Turn your radios on“, heißt es wieder im Herbst. Potsdams Veranstaltungsfunk plant einen weiteren Sendemonat für Potsdams nicht kommerzielles Radioformat.
Stand:
Innenstadt - „Turn your radios on“, heißt es wieder im Herbst. Potsdams Veranstaltungsfunk plant einen weiteren Sendemonat für Potsdams nicht kommerzielles Radioformat. On Air, soll es sich dann um den inhaltlichen Themenschwerpunkt „Sex und Gender“ drehen. Beim gestrigen Radio-Treffen in der Bibliothek „Kontext“, fand der erste Ideenaustausch über mögliche Sendeinhalte statt. Das Treffen diente insbesondere der Vernetzung interessierter Gruppen. Mit dabei auch Vertreterinnen des „Mädchentreffs Zimtzicken“ und KUKMA e.V., Verein für außerschulische Mädchenarbeit. Mögliche Sendeinhalte, wie Geschlechterverhältnisse und Chancengleichheit, könnten das vierwöchige Programm füllen. Stein des Anstoßes für das freie Radio im Potsdamer Stadtraum war die Aktion „Das Begräbnis oder die Himmlischen Vier“ im Frühjahr 2005 gewesen. Potsdamer Radio-Interessierte stellten dafür die Technik zur Verfügung und riefen spontan die „Initiative für ein Freies Radio Potsdam“ ins Leben.
Ende Januar 2006 vollzog sich die Vereinsgründung. „Mit starker Resonanz“, so Katrin Nicke vom Radiosender, sei der Sendemonat im April/Mai angenommen worden. Derzeit arbeiten die fünf aktiven Vereinsmitglieder an einem Finanzkonzept für den angestrebten Dauerbetrieb des Senders. Für den Herbst gibt es noch die Möglichkeit aktiv am Sender mitzuwirken. So können alle, die ihre Musik schon immer mal einem breiten Publikum präsentieren wollten, diese Plattform nutzen. Das Besondere am Sender sei „die Zugangsoffenheit für alles und jeden“, so Nicke. Zu empfangen ist der Sender im Stadtraum auf der Frequenz 95,2. Interessierte können auch direkt beim Studio in der Friedrich-Ebert-Straße 115 vorbeischauen. ab
Internet:
freiesradiopotsdam@gmx.de
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: