Preis für Potsdamer Kammerakademie und Partnern: Freude über Bundespreis in Drewitz
Drewitz - Der Bundespreis „Kultur öffnet Welten“ für die Kammerakademie und ihr vor allem für Drewitz wichtiges Bildungsprogramm „Musik schafft Perspektive“ sorgt für Freude. Am Donnerstag gratulierte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD): „Diese großartige Auszeichnung zeigt einmal mehr auch, wie positiv sich die Gartenstadt Drewitz entwickelt.
Stand:
Drewitz - Der Bundespreis „Kultur öffnet Welten“ für die Kammerakademie und ihr vor allem für Drewitz wichtiges Bildungsprogramm „Musik schafft Perspektive“ sorgt für Freude. Am Donnerstag gratulierte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD): „Diese großartige Auszeichnung zeigt einmal mehr auch, wie positiv sich die Gartenstadt Drewitz entwickelt.“
Wie berichtet hatte die Kammerakademie am Dienstag gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern – die Drewitzer Grundschule „Am Priesterweg“ und das dortige Begegnungszentrum „oskar“ – am Mittwoch den mit 10 000 Euro dotierten Preis erhalten. Dazu kommen 2500 Euro für die Nominierung. Staatsministerin Monika Grütters (CDU) würdigte das Programm als eine exzellente Initiative mit bundesweiter Relevanz und Modellhaftigkeit. Aus der Begründung der Jury heißt es, die Initiative der Kammerakademie schaffe eine langfristige Zusammenarbeit zwischen einem professionellen Orchester, einer Schule und einem Begegnungszentrum. Diese langfristig angelegte, strukturbildende Vernetzung sei auch anderswo übertragbar, hieß es. Wie berichtet sollen bei dem seit 2013 bestehenden Projekt jedes Jahr Grundschüler eine Oper einüben und aufführen – in einem Umfeld, das als sozial schwach gilt.
Schulleiterin Elvira Eichelbaum sagte: „Für uns ist diese Auszeichnung ein grandioser Erfolg und eine enorme Wertschätzung unserer Arbeit.“ Für Kinder und Eltern im Stadtteil öffne die Musik jeden Tag neue Welten und „verändert damit die Lebenswelt der Menschen, die in Drewitz zuhause sind“. Gefördert wird das Programm vor allem mit Hilfe der Flick-Stiftung, des Landes und des Bund-Länder-Programms Soziale Stadt.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: