zum Hauptinhalt
Max Süßenbach von Fridays for future Potsdam.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Fridays for Future Potsdam: „Der Kampf gegen rechts ist genauso wichtig wie für Klimaschutz“

Fridays for Future Potsdam organisiert neben dem Klimastreik am 14. Februar auch Demos gegen rechts. Aktivist Max Süßenbach über Kapitalismus, AfD und die Klimabewegung vor Ort.

Stand:

Herr Süßenbach, Fridays for Future Potsdam organisiert aktuell Demos gegen rechts und für Vielfalt sowie den Klimastreik am 14. Februar. Wie hängen diese Aktionen zusammen?
In Deutschland, in Europa und auf der ganzen Welt erstarken derzeit rechte und faschistische Kräfte. Diese sind nicht nur eine direkte Bedrohung für die Gesellschaft, marginalisierte Gruppen und die Menschen vor Ort, sondern auch für uns als Klimabewegung. Die Verbindung zwischen beidem ist der Kampf gegen das Kapital. In Krisen versuchen kapitalistische Kräfte von ihrer Schuld abzulenken und suchen Feindbilder. Das passiert aktuell beispielsweise mit der Migrationspolitik und der Hetze gegen Geflüchtete. Die Hauptursache für die Klimakrise ist der Ausstoß von CO₂ und anderen Treibhausgasen, verursacht durch Kapitalismus und Profitmaximierung. Beide Kämpfe sind eng miteinander verbunden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })