Landeshauptstadt: Frühjahrsputz für 25 000 Euro
31 Potsdamer Schulen organisierten rund 80 Projekte – Stadt finanzierte die Verschönerungsvorhaben
Stand:
Für 25 000 Euro sind an Potsdamer Schulen rund 80 Frühjahrsputz-Projekte umgesetzt worden. Wie die Stadtverwaltung gestern mitteilte, hatten 31 Schulen ihre Vorhaben beim Kommunalen Immobilien Service (KIS) eingereicht – dieser hatte Ende März dazu aufgerufen und seine Unterstützung bei der Durchführung angeboten.
So wurde im Rahmen des Frühjahrsputzes in der Grundschule Hanna von Pestalozza (6) in Groß Glienicke ein Wandabschnitt nach „Hundertwasser“-Vorbild gestaltet und ein Hopsespiel auf den Asphalt gemalt. Außerdem wurden auf dem Schulhof Sträucher und Blumen gepflanzt, ein Kräuterbeet wurde zum „Sinnesgarten mit Fußpfad“ umgestaltet. In der Käthe-Kollwitz-Oberschule (13) konnten die Bänke auf dem Schulhof mit einem neuen Farbanstrich versehen werden, auf dem Hochbeet wurden neue Koniferen und Sträucher gepflanzt und der Vorgarten soll noch mit Rosen, Koniferen und Magnolien verschönert werden. Im Humboldt-Gymnasium (1) wurden beim Frühjahrsputz Klassenräume renoviert, eine Pergola mit neuer Holzschutzfarbe gestrichen, große Kübelpflanzen umgetopft und auf den Toiletten wurden zerkratzte Spiegel ersetzt.
Malereien nach Vorbild der Künstler Hundertwasser, James Rizzi, Niki de Saint Phalle, Kaith Haring zieren nun die Wände der Grundschule am Griebnitzsee (33) – damit wurden Graffiti überdeckt. In der Gesamtschule Peter-Joseph-Lenné (38) konnten zwei Klassenräume renoviert werden, im Förderzentrum am Schlaatz werden noch der Spielturm und Spielgeräte neu gestrichen sowie einige Spielgeräte auf dem Schulhof repariert.
Viele Schüler, Lehrer und Eltern haben laut Verwaltung die Projekte gemeinsam mit den Schulhausmeistern organisiert. Bei der Auswahl von Pflanzen und von Farben standen Fachfirmen beratend zur Seite. Die Verwaltung wertet die Beteiligung der Schulen als sehr hoch – die Resonanz auf das erstmals erfolgte Angebot sei groß gewesen. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: