zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Frühstückstüten und Hüpfburgen

Potsdam feiert morgen den „Internationalen Kindertag“ / Kinderradio Teddy ist erstmals mit dabei

Stand:

Der Kindertag für Frühaufsteher und alle, die zur Schule müssen, beginnt morgen bereits um 6 Uhr. Dann heißt es „Auf Aufstehn stehn“ mit Radio Teddy. Der Kinderfunk sendet bis 10 Uhr live aus der Aral-Tankstelle in der Heerstraße. Für alle Kinder die vorbeikommen gibt es Überraschungen und eine „gesunde Frühstrückstüte“, verspricht Teddy-Sprecher Thomas Mensinger.

Mit der können die Kleinen dann zum Fest in der Schule oder in den Kindergarten gehen oder zu einer anderen Veranstaltung. Denn seit den 50er Jahren feiern Kinder, Lehrer und Erzieher den 1. Juni als „Internationalen Kindertag – in über 30 Ländern der Welt, darunter China und die USA. Seit der Wiedervereinigung gilt in Deutschland allerdings der 20. September als offizieller Termin. Auf Empfehlung des Weltkinderhilfswerk der Vereinten Nationen hatte die Bundesrepublik 1954 dieses Datum zum „Weltkindertag“ ernannt: Die Bedürfnisse der Kinder sollten ins öffentliche Bewusstsein rücken. Während im Westen Deutschland diesen Tag aber kaum jemand feiert, können es die Potsdamer Kinder am 1. Juni an vielen Orten krachen lassen:

Zum Beispiel von 10 bis 18 Uhr auf dem Sportplatz des SC Potsdam im Kirchsteigfeld. Der Sportclub lädt zur Party mit Wasserwelt, Musikbaum, Rummel und Hüpfburg ein. Die Schüler der Regenbogenschule Fahrland in der Ketziner Straße 31c dagegen werden für ihre Altersgenossen in Afrika laufen – im Rahmen der bundesweiten Aktion „Laufen für Unicef“. Die Kinder haben sich dafür Sponsoren gesucht – meist Eltern oder Großeltern – , die für jede Runde etwas Geld spenden. Der Erlös soll helfen, Schulen in der dritten Welt zu bauen. Nach einer Kindertagsparty ab 18 Uhr können die Regenbogen-Kids gegen 21 Uhr mit einem Fackel- und Lampionumzug ihren Feiertag ausklingen lassen.

Die Linkspartei.PDS lädt um 10 Uhr zum Kinderfest ins Kino Thalia in der Rudolf-Breitscheid-Straße ein. Der Eintritt in den Zeichentrickfilm „Tierisch Wild“ ist frei. Auch die Bahnhofspassagen veranstalten ein Kinderfest – von 9 bis 18 Uhr: Die Kleinen können auf einer Hüpfburg springen und sich in ein Feuerwehrauto setzen. Die Musik zur Feier spielt Karina von Radio Teddy, das ab 13 Uhr aus den Passagen sendet. Kita-Erzieherinnen können ihre Kinder unter Tel.: (0331) 23 37 90 anmelden. just/rs

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })