zum Hauptinhalt

Sport: Führung verteidigt

UJKC-Judo bezwangen Mönchengladbach

Stand:

Mit einem knappen 7:6-Erfolg beim 1. JC Mönchengladbach haben die Judo-Männer des UJKC Potsdam die Tabellenführung in der 1. Bundesliga Nord verteidigt. „Das war eine ganz enge Geschichte. Wichtig sind die zwei Punkte und dass wir weiter auf Kurs Gruppensieg liegen“, sagte UJKC-Mannschaftskapitän Silvio Paul nach dem dritten Potsdamer Sieg am dritten Kampftag der Bundesliga und sprach von einem „Warnschuss, dass solch eine Begegnung schnell auch mal verloren gehen kann“.

Denn: In Mönchengladbach kamen gleich mehrere widrige Umstände zusammen. Einerseits musste Punktegarant Robert Kopiske (bis 60 kg) nach einer Krankheit noch geschont werden und in der 90er Klasse stand mit dem 21-jährigen Judoka Viktor Semeko ein recht junger Kämpfer auf der Matte. Schwer wog allerdings die Disqualifikation Faruch Bulekulovs (bis 81 kg) durch Festhalten des Beins, und schließlich gab völlig unerwartet auch Potsdams polnischer Gaststarter Wincenty Krawczyk in der Plus-Klasse seine Kämpfe ab.

„Da hat uns schließlich Mario Schendel mit dem Unentschieden im letzten Kampf den Kopf gerettet“, lobte Paul. „Im vergangenen Jahr musste er sich seinem Gegner noch klar geschlagen geben.“ Diesmal habe er gegen Benjamin Münnich allerdings die Nerven behalten und seinem Namen als „Taktikfuchs“ alle Ehre gemacht.

Den nächsten Kampf bestreiten die UJKC-Judoka am 28. Mai um 15 Uhr zu Hause: Dann ist Hertha Walheim zu Gast im Luftschiffhafen. H. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })