zum Hauptinhalt

Sport: Fußball unterm Hallendach

In wenigen Tagen ist es wieder soweit: Zwischen den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahresende führt der Fußballkreis Havelland-Mitte seine diesjährigen Hallen-Bestenermittlungen der Spielklassen des Havellandes durch. Alle drei Turniere finden wie in den vergangenen Jahren in der Potsdamer Sporthalle Heinrich-Mann-Allee statt.

Stand:

In wenigen Tagen ist es wieder soweit: Zwischen den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahresende führt der Fußballkreis Havelland-Mitte seine diesjährigen Hallen-Bestenermittlungen der Spielklassen des Havellandes durch. Alle drei Turniere finden wie in den vergangenen Jahren in der Potsdamer Sporthalle Heinrich-Mann-Allee statt. Jeweils zehn Teams aus der Kreisliga und aus der 1. Kreisklasse – die sich aufgrund ihrer Platzierungen in der Meisterschaft für diese Events qualifiziert haben – sowie ebenso viele eingeladene Vertretungen aus 2. und 3. Kreisklasse nehmen daran teil.

Den Auftakt bestreiten diesmal die Kicker der Kreisliga, die am kommenden Dienstag ihren Champion unter dem Hallendach ermitteln. Dabei dürfen sich die Fans auf hochkarätige Spiele freuen. Haben doch bis auf den Tabellenneunten SV Falkensee-Finkenkrug III alle Mannschaften auf den Plätzen 1 bis 10 ihre Teilnahme zugesagt. Sicher rechnen sich die auf dem Großfeld dominierenden Teams aus Brieselang, Saarmund und Bornim berechtigte Chancen aus, auch auf dem wesentlich kleineren Terrain weit vorn zu landen.

Dass es aber zwei verschiedene Stiefel sind, hat sich in der Vergangenheit schon oft gezeigt. Im Vorjahr schnappte beispielsweise der damals in der Kreisliga-Tabelle auf Rang vier stehende Werderaner FC Viktoria II dem Herbstmeister und späteren Aufsteiger FSV Babelsberg 74 in einem packenden Finale (1:1 und 2:1 im Neunmeterschießen) den Hallentitel weg. Das sollte dem aktuellen Ligaprimus Grün-Weiß Brieselang, der im vergangenen Jahr als Gruppenletzter frühzeitig ausschied, eine Warnung sein. Immerhin hat er mit der SG Bornim, Blau-Weiß Beelitz, Fortuna Babelsberg und dem FSV Wachow/Tremmen nicht zu unterschätzende Gegner in der Vorrunde. In Wachow verloren die Grün-Weißen ihr letztes Punktspiel vor der Winterpause.

Die SG Saarmund und Titelverteidiger Werderaner FC Viktoria II dürfen in der anderen Vorrundengruppe ihre Konkurrenten ebenfalls nicht unterschätzen. Der TSV Perwenitz, Blau-Weiß Pessin und Eintracht 90 Babelsberg sind für eine Überraschung immer gut – auf dem Rasen ebenso wie in der Halle.

Am Dienstag beginnt die Veranstaltung um 16 Uhr mit der Begegnung SG Bornim – SG Blau-Weiß Beelitz. Die Halbfinal- und Finalspiele sind von 19.50 Uhr bis 20.36 Uhr vorgesehen. Nach dem gleichen Zeitplan spielen am Mittwoch auch die 2. und 3. Kreisklasse sowie am Freitag die 1. Kreisklasse. An allen Tagen steht für Teilnehmer und Besucher ein Imbissangebot bereit. Hans Jirschik

Hans Jirschik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })