zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Gasthaus „Zur Linde“ wird Dreiseithof

Satzkorn - Für Satzkorn rückt der Ausbau des Ortszentrums näher. Immerhin stünden im nächsten Haushalt 40 000 Euro für Investitionen im Ortsteil zur Verfügung, stellte Ortsbürgermeister Andre Haufe auf der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats fest.

Stand:

Satzkorn - Für Satzkorn rückt der Ausbau des Ortszentrums näher. Immerhin stünden im nächsten Haushalt 40 000 Euro für Investitionen im Ortsteil zur Verfügung, stellte Ortsbürgermeister Andre Haufe auf der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats fest. Hinzu kämen noch übrig gebliebene Mittel (Haushaltsrest), deren Höhe erst noch festgestellt werden müsse. Zudem könne der Ortsteil mit einem Verkaufserlös von 100 000 Euro rechnen, der mit einem Grundstücksverkauf erzielt werden soll, so Haufe. Das zusammen möchte der Ortsbeirat in den Umbau der alten Dorfkneipe „Zur Linde investieren. Hinzu käme der notwendige Ankauf der seitlich gelegenen Scheune. Diese würde das Ensemble aus Gasthaus und Wohngebäude der „Linde zu einem Dreiseithof komplettieren, so Ortsbürgermeister Haufe.

Das neue Ortszentrum steht ganz oben auf der Wunschliste des Ortsbeirats. Es soll nach seiner Fertigstellung Platz für die Jugendlichen, den Seniorenklub und die Freiwilligen Feuerwehr bieten. Der frühere Gasthof „Zur Linde befindet sich in kommunalem Eigentum und wurde durch einen privaten Pächter betrieben. Erst 2002 wurde eine Rückgabeanspruch zurückgewiesen und die Gemeinde konnte wieder über ihr Eigentum verfügen. Das Anwesen befindet sich jedoch wegen des lange währenden Verfahrens mittlerweile in einem baufälligen Zustand. Gutzeit

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })