zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Gedenken an die „Nacht von Potsdam“

In der Nikolaikirche am Alten Markt wird am heutigen Donnerstag um 19 Uhr der Bombardierung Potsdams vor 71 Jahren gedacht. Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) wird eine Ansprache halten.

Stand:

In der Nikolaikirche am Alten Markt wird am heutigen Donnerstag um 19 Uhr der Bombardierung Potsdams vor 71 Jahren gedacht. Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) wird eine Ansprache halten. Anschließend erklingt unter der Leitung von Björn O. Wiede das Deutsche Requiem von Johannes Brahms.

Im Potsdam Museum findet heute ebenfalls ein Gedenken statt. Die Veranstaltung beginnt um 20.30 Uhr. Die Zeitzeugen Ursula Weyrauch (Jahrgang 1936) und Horst Goltz (Jahrgang 1930) werden über ihre persönlichen Erlebnisse berichten. Musikalisch wird der Abend von der Kammerakademie Potsdam gestaltet.

Mit fünfminütigem Kirchengeläut der Friedens-, Erlöser- und der Nikolaikirche wird heute ab 22.16 Uhr an den britischen Bombenangriff erinnert. Am Standort der einstigen Garnisonkirche sowie in der Erlöserkirche finden Andachten statt. Für die Andacht am Ort der Garnisonkirche wird gebeten, Kerzen mit Windschutz mitzubringen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })