Landeshauptstadt: Gedenken an Mauerbau
Drei Veranstaltungen zum 13. August in Potsdam
Stand:
Am morgigen 47. Jahrestag des Mauerbaus finden in Potsdam drei Veranstaltungen statt. So lädt das vor drei Jahren gegründete Forum zur kritischen Auseinandersetzung mit DDR-Geschichte im Land Brandenburg e.V. um 10.30 Uhr in die Stubenrauchstraße am Griebnitzsee zu einer Gedenkveranstaltung ein. An diesem Ort befinden sich die letzten noch vorhandenen Reste der DDR-Grenzanlagen auf innerstädtischem Gebiet.
Um 12 Uhr lädt die Fördergemeinschaft Lindenstraße 54 zu einer Gedenkveranstaltung in die Gedenkstätte für die Opfer politischer Gewalt im 20. Jahrhundert in die Lindenstraße 54 ein. Daran wird unter anderem Potsdams Sozialbeigeordnete Elona Müller teilnehmen.
Um 16 Uhr lädt der Kreisverband Potsdam der CDU Potsdamer und Berliner zu einem öffentlichen Gedenken auf die Glienicker Brücke ein. Auf der Veranstaltung werden der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Friedbert Pflüger, und Brandenburgs stellvertretende CDU-Landesvorsitzende Barbara Richstein sprechen. Anschließend soll zum Gedenken an die Mauertoten ein Kranz niedergelegt werden. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: