zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Gedenken zum Tag der Befreiung

Innenstadt - Anlässlich des 72. Jahrestags der Befreiung vom Nationalsozialismus ist für Montag am Sowjetischen Ehrenfriedhof eine Gedenkveranstaltung geplant.

Stand:

Innenstadt - Anlässlich des 72. Jahrestags der Befreiung vom Nationalsozialismus ist für Montag am Sowjetischen Ehrenfriedhof eine Gedenkveranstaltung geplant. Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD), Vertreter der Botschaften der Russischen Föderation, der Republiken Belarus und der Ukraine sowie des Veteranenverbands der Westgruppe der Truppen werden um 11 Uhr Grußworte sprechen. Das musikalische Programm gestalten Kinder der Schule der Künste Integrazia.

Am 8. Mai 1945 wurde mit der bedingungslosen Kapitulation aller Wehrmachtsteile der Zweite Weltkrieg in Europa beendet. Der Gedenktag erinnert an dieses Ereignis und würdigt den Einsatz der Roten Armee bei der Befreiung Deutschlands. 383 der während der Kämpfe in und um Potsdam gefallenen Soldaten beziehungsweise der Angehörigen der Roten Armee fanden auf dem 1946 eingerichteten Friedhof auf dem Bassinplatz ihre letzte Ruhestätte. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })