zum Hauptinhalt
Für viele Radfahrer ein Gefahrenpunkt: die Rudolf-Breitscheid-Straße in Babelsberg.

© Andreas Klaer/PNN

Tagesspiegel Plus

Gefahrenstellen für Radfahrer: Potsdamer Verwaltung lehnt verschärfte Falschparker-Kontrollen am Thalia-Kino ab

Was tun gegen Gefahrenpunkte? Ein Sozial.Linken-Antrag stößt bei der Verwaltung auf Skepsis – und steht für einen Grundkonflikt um die Arbeit des Ordnungsamts.

Der Bereich vor dem Thalia-Kino gilt für viele Babelsberger Fahrradfahrer als Gefahrenpunkt – wegen der Gleise auf der dortigen Rudolf-Breitscheid-Straße, aber auch wegen vieler Autos, die dort den Radweg als Halteplatz nutzen. Bei der Behebung dieses Problems setzt die Stadtverwaltung allerdings mehr auf längerfristige Umbauten als auf mehr Kontrollen durch das Ordnungsamt. Das geht aus einer aktuellen Stellungnahme der Stadtverwaltung auf einen Antrag der Sozial.Linken für mehr Kontrollen hervor.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true