zum Hauptinhalt

Sport: Geher eröffnen die Freiluftsaison

Für die Leichtathleten beginnt am Wochenende die Freiluftsaison des Olympiajahres – die besten deutschen Geher bestreiten ihren ersten internationalen Wettkampf im slowakischen Dudince, wo die Norm über 50 km für London ergangen werden kann. Vom SC Potsdam stellt sich diesem Unterfangen Nils-Christopher Gloger; es ist sein erster Wettbewerb über diesen langen Kanten.

Stand:

Für die Leichtathleten beginnt am Wochenende die Freiluftsaison des Olympiajahres – die besten deutschen Geher bestreiten ihren ersten internationalen Wettkampf im slowakischen Dudince, wo die Norm über 50 km für London ergangen werden kann. Vom SC Potsdam stellt sich diesem Unterfangen Nils-Christopher Gloger; es ist sein erster Wettbewerb über diesen langen Kanten. Die Olympianorm steht bei 3:53,00 Stunden. „Nils hat sich im Trainingslager in Spanien auf diesen Saisonauftakt vorbereitet, wurde allerdings von einer Bronchitis erwischt, daher lief es für den 21-jährigen Athleten aus dem Luftschiffhafen nicht ganz optimal“, bemerkte Bundestrainer Ronald Weigel.

Beim Meeting in Dudince gehen weiterhin Nils Brembach 10 km Junioren (U 20), Maxi Woelke (SC Potsdam) 10 km Juniorinnen (U 20) und Janine Bandt (VfL Brandenburg) 10 km Juniorinnen (U 20) über die 10 km-Distanz an den Start.

Christopher Linke hat die 50-km-Norm mit 3:52,56 Stunden bereits erfüllt. Er steigt eine Woche später beim IAAF-Gehen in Taicang/China in die Saison ein und wird dort die 20 Kilometer bestreiten. Christopher hat die Option, beide Strecken in London bestreiten zu können. Dazu muss er die 1:21:45 Stunden unterbieten. Dieser Kurs scheint dem Potsdamer zu liegen, denn vor einem Jahr überzeugte er in Taicang mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 1:20:51 Stunden.Gerhard Pohl

Gerhard Pohl

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })