Landeshauptstadt: Geld für Pippi Langstrumpf
Sparkassen-Stiftung fördert vier Potsdamer Vereine
Stand:
Vier Potsdamer Vereine haben gestern von Spenden der Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung (JKS) der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) profitiert. Die JKS vergab Fördermittel an insgesamt 17 Initiativen aus Brandenburg in Höhe von 180 000 Euro. Über die Summe der einzelnen Geldbeträge informierte die Sparkasse – wie schon in den vergangenen Jahren – nicht.
Geld erhielt unter anderem der Verein Rappelkiste e.V., der damit die Sanierung seines neuen Domizils am Liefels Grund 23 vorantreiben kann. Ebenso ging ein Betrag an den Poetenpack e.V., der sich an dem Stück „Pippi feiert Geburtstag“ von Astrid Lindgren künstlerisch ausprobieren möchte. An der Entwicklung des Nachwuchs-Leistungssports bei Jugendlichen sowie an der Verbesserung der Bedingungen für Frauen und Seniorinnen im Freizeitsportbereich möchte die Wohnsportgemeinschaft Potsdam-Waldstadt e.V. arbeiten. Auch dieser Verein bekam eine Extraförderung der JKS. Der Verein Historische Straßenbahnen e.V. möchte mit seinen zugesagten Finanzmitteln einen Wagenkasten über historische Straßenbahnen einrichten.
Seit Bestehen der JKS-Stiftung wurden 317 Projekte mit 2,3 Millionen Euro gefördert. „Wir möchten, dass sich die Projekte nachhaltig in das Leben der Bürger der Region integrieren“, sagte Ernst Dienst aus dem Vorstand der MBS. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: