zum Hauptinhalt

Von Michael Meyer: Gemeinsamer Saisonstart

Potsdams Ruderer und Kanuten treffen sich morgen in Neustädter Havelbucht

Stand:

Vorösterliches Gedränge wird morgen auf dem Wasser der Neustädter Havelbucht herrschen: Erstmals werden die Ruderer der Potsdamer RG, die Kanuten des KC Potsdam, der WSF Pirschheide, des KC Rehbrücke und des USV Potsdam sowie die Drachenbootsportler von Preussen-Kanu gemeinsam in die Saison starten. Um 10 Uhr wollen sie von ihren Bootshäusern ablegen und zur Strandbar „Seerose“ in der Innenstadt rudern beziehungsweise paddeln. Dort wird ihr Wettkampfjahr von Oberbürgermeister Jann Jakobs und Henry Schiffer, dem Präsidenten des Kanu-Landesverbandes Brandenburg, offiziell eröffnet, ehe sie zurückfahren und den Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und vielen Gesprächen ausklingen lassen. Hartmut Duif, der Präsident des Landesruderverbandes Brandenburg, wird nicht dabei sein. „Ich habe von der PRG weder eine Einladung noch eine Information zum Anrudern erhalten und bin nun am Sonntag verplant“, sagte der 61-Jährige gestern den PNN.

Gleichwohl wünscht sich Hartmut Duif ebenso eine erfolgreiche Saison für seine Skull- und Riemen- wie Henry Schiffer für seine Kajak- und Canadier-Asse. Sowohl die Ruderer als auch die Kanuten haben in diesem Jahr einen wichtigen Wettkampf praktisch vor der eigenen Haustür: auf dem Brandenburger Beetzsee. Am 25. und 26. April werden dort bei den Deutschen Kleinboot-Meisterschaften die ersten Vorentscheidungen für die diesjährige nationale Ruder-Flotte fallen, ehe die besten Paddler des Kontinents an gleicher Stätte vom 25. bis 28. Juni ihre Europameister ermitteln.

Beim morgigen traditionellen Saisonstart werden die Nachwuchs- und Breitensportler der genannten Vereine die Havel bevölkern, denn die Kadersportler sind unterwegs: Potsdams Ruderer haben sich an diesem Wochenende bei der Leipziger Langstreckenregatta auf dem Ergometer und dem Elster-Saale-Kanal zu beweisen, während sich die Kanuten in Duisburg und Brandenburg (Havel) auf die erste nationale Weltmeisterschafts-Qualifikation am 10. April in Duisburg vorbereiten. Saisonhöhepunkte sind für die Paddler neben den EM die WM der Elite im kanadischen Dartmouth und der Junioren in Moskau sowie die U23-EM in Poznan, für die Ruderer die WM der Leistungsklasse in Poznan, der U23 in Racice und der Junioren im französischen Brive la Gaillarde, für die Drachenbootsportler die WM in Kaohsiung City auf Taiwan. (mit G. W.)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })