Homepage: Generation 50 plus
Studie zum Kinopublikum der Zukunft
Stand:
Der Filmmarkt der Zukunft ist Thema in der „Schriftenreihe zu Medienwirtschaft und Medienrecht“ des Potsdamer Erich Pommer Instituts. Im Vistas Verlag ist nun die Studie „Demografie und Filmwirtschaft“ erschienen (ISBN: 978-3-89158-444-6). Mit einer jährlichen Kaufkraft von geschätzten 90 Milliarden Euro bestimmt laut Pommer-Institut inzwischen eine Gruppe von über 30 Millionen Deutschen, die 50 Jahre und älter sind, den Markt.
Im Jahre 2030 wird laut Statistischem Bundesamt der Anteil von über 60-Jährigen doppelt so hoch sein wie der Anteil der unter 20-Jährigen. Auch die Filmwirtschaft bekommt diese demografischen Veränderungen zu spüren und muss darauf reagieren. Die Studie des Erich Pommer Instituts untersucht erstmalig das Kinoverhalten dieser Zielgruppe, stellt Fakten des allgemeinen Forschungsstandes zu dieser Altersgruppe vor und bündelt die Meinungen und Erfahrungen von Experten.
Die entscheidende Frage sei nun: Wie kann man diese bisher vernachlässigte Zielgruppe für Kino interessieren? Untersucht wurden hierzu Vorlieben, Abneigungen, Interessen, Gewohnheiten und Bedürfnisse der Altersgruppe. Anhand der Ergebnisse lassen sich Themen und Inhalte aber auch Strategien für eine zielgerichtete Kommunikation ableiten. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: