
© PANTHERMEDIA
Geschenkpapier, Kartons, Schachteln: Was gehört in welchen Müll?
Die Potsdamer Stadtentsorgung Step gibt Hinweise, wie die Weihnachtsabfälle richtig entsorgt werden – und weist auf eine veränderte Abholung hin.
Stand:
Geschenkpapier, Kartons, Schachteln: Über die Weihnachtstage wird sich in zahlreichen Haushalten wieder viel Müll ansammeln. Damit die Abfälle allesamt richtig entsorgt werden, hat die Potsdamer Stadtentsorgung Step kurz vor den Feiertagen einige Tipps parat. Ins Altpapier gehört demnach gebrauchtes und unbeschichtetes Geschenkpapier, aber auch Kartonverpackungen oder Schachteln aus Papier und Pappe. Glitzersterne, Schleifen oder anderer Schmuck müssen vorher entfernt werden. Beschichtetes Geschenkpapier gilt als Restmüll. Die Step wirbt auch dafür, Geschenkpapier wenn möglich wiederzuverwenden.
Zudem weist die Step auf eine veränderte Abfallfallentsorgung in der letzten Woche des Jahres hin. Die Touren verschieben sich jeweils um einen Tag nach hinten. Die Wertstoffhöfe haben an Heiligabend und Silvester geschlossen.
Nach Angaben der Stadtentsorgung gibt es in Potsdam immer mehr Müll. Im Vorjahr registrierte die STEP eine Abfallmenge von 100.416 Tonnen. Zum ersten Mal sei die 100.000-Tonnen-Marke überschritten worden.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: