Landeshauptstadt: Gesund zu Halloween
Integrationsverein lädt ein zu Gesundheitsprojekt
Stand:
Am Stern - Gesundheit, Krankheiten und gesunde Lebensweise: Um diese Themen dreht sich das Integrationsprojekt „Going Public“ oder „Man müsste mehr voneinander wissen“, wie die Ehrenamtler des Internationalen Centers für Deutsche und Immigranten e.V. (ICDI) sinngemäß ins Deutsche übersetzt haben. Unter diesem Motto lädt der Verein noch bis Dezember regelmäßig zum Austausch zwischen Immigranten und Deutschen ins Bürgerhaus „Sternzeichen“ in der Galileistraße 37-39 ein.
„Es geht um gesundheitlichen Austausch und Information“, erklärt Charity Okezie, die stellvertretende Vorsitzende des Vereins. Ziel sei es, mit Krankheiten bewusster umzugehen, Schamgefühle abzubauen und Vertrauen in die Gesellschaft zu bekommen. Zu den Treffen gebe es stets Fachreferenten, die auf Deutsch und Englisch zu Themen wie gesunde Ernährung oder Aids-Aufklärung sprechen, berichtet Okezie. Gefördert wird das Projekt mit Mitteln vom Bundessozialministerium und aus dem Europäischen Sozialfonds.
Zum nächsten Termin am 31. Oktober ab 15 Uhr sei ein „Halloween Special“ zur gesunden Ernährung geplant. Vier bis fünf Stunden lang bestehe die Möglichkeit zum Gespräch, auch Kaffee und kleine Snacks seien vorhanden, erklärt Charity Okezie, die seit 19 Jahren in Potsdam wohnt und aus Nigeria nach Deutschland kam.
Das ICDI wurde 2006 gegründet. Der Verein hat nach eigenen Angaben zwischen 30 und 40 Mitglieder. Ziel ist die Förderung des Austauschs zwischen Deutschen im Immigranten. JaHa
Weitere Termine von „Going Public“: Am 6. November gibt es ab 16 Uhr eine Theateraufführung, am 21. November ab 15 Uhr Aufklärung zum HI-Virus und zu Aids, am 5. Dezember ab 16 Uhr einen Familienworkshop.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: