Sport: Gewichtheber haben Chancen auf Medaillen Senioren der Potsdamer Region zu Titelkämpfen
Bei den von heute bis Sonntag in Speyer stattfindenden Deutschen Gewichtheber-Meisterschaften der Masters werden zu den 343 gemeldeten Teilnehmern auch sechs Aktive der Region Potsdam/Brandenburg/Luckenwalde gehören.Jörg Rast vom AC Potsdam, im 85-Kilo- Limit der Altersklasse 4 (50 bis 54 Jahre) am Start, wurde bei den vorjährigen Titelkämpfen in Plauen mit beachtlichen 185 kg im Zweikampf Vierter.
Stand:
Bei den von heute bis Sonntag in Speyer stattfindenden Deutschen Gewichtheber-Meisterschaften der Masters werden zu den 343 gemeldeten Teilnehmern auch sechs Aktive der Region Potsdam/Brandenburg/Luckenwalde gehören.
Jörg Rast vom AC Potsdam, im 85-Kilo- Limit der Altersklasse 4 (50 bis 54 Jahre) am Start, wurde bei den vorjährigen Titelkämpfen in Plauen mit beachtlichen 185 kg im Zweikampf Vierter. Wenn er diese Last erneut schafft, hat er auch diesmal Chancen auf eine gute Platzierung, zumal der Vorjahrsmeister – der Olympiasieger von 1984 Karl-Heinz Radschinsky – inzwischen in die AK 5 aufgerückt ist. Der Potsdamer Fred Schieweck (AK 4/62 Kilo), der jahrelang berufsbedingt pausierte, hat zu früherer Form zurückgefunden. Mit den 140 kg im Zweikampf, mit denen er im Vorjahr Bronze gewann und die er zuletzt im Training souverän meisterte, ist er erneuter Medaillenaspirant.
Michael Peter (AK 40 – 44 Jahre/105 Kilo) und sein Vater Rolf Peter (ab 70 Jahre/85 Kilo) vom SV Empor Brandenburg könnten die Titelkämpfe ebenfalls wie im Vorjahr mit Edelmetall abschließen. Die oftmalige Senioren-Weltmeisterin Margot Schukies vom Gymnastik-Verein Luckenwalde ist in der Altersklasse 55 der Frauen wieder Gold-Favoritin, während ihr Gemeinschaftskamerad Michael Glätzer (45 – 49 Jahre/94 Kilo) im Vorjahr den Titel nur wegen seines höheren Körpergewichts verfehlte und diesen nun bei guter Tagesform mit mehr als 230 kg schaffen könnte. Lothar Janzen
Lothar Janzen
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: