zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Glashaus mit Kamin

Weihnachtshof und Hofladen in der Alexandrowka

Stand:

Wer gestern zum „Tag des offenen Ateliers“ ins Atelier Salon Gitte wollte, fand sich vor verschlossener Tür wieder. Denn die Künstler des Salons in der Geschwister-Scholl-Straße haben den Besuchstag kurzerhand auf den kommenden Sonntag verlegt und sind in die Alexandrowka umgezogen. Designerin und Grafikerin Jana Schulz und Holzgestalterin Steffi Mulugeta präsentierten dort ihre Kunstarbeiten auf dem „Weihnachtshof“, Alexandrowka 4.

Die Bewohner des Hauses, Catharina Schüßler und Michael Sämann, öffneten ihren Hof am ersten Adventswochenende für Spaziergänger und Touristen. „Zum ersten Mal“, wie Restauratorin Catharina Schüßler erzählte. Selbstgemachter Glühwein und Apfelpunsch dampfte in den Töpfen und im silbernen Kaffeekocher aus Arabien kochte Kardamom-Kaffee. Viel Selbstgemachtes, aber auch einige Antiquitäten gab es an den acht Ständen auf dem Hof zu besichtigen und zu kaufen. Alles befreundete Künstler, erklärte Schüßler, die selbst unter anderem Etuis und Geschenkverpackungen aus bunten Stoffen ausstellte.

Selbst genäht hat auch Anja Rohwerder im Nachbarhaus: Die Stoffe für ihre phantasievollen Küchenschürzen kaufe sie auf Reisen zum Beispiel in Frankreich und Italien, erzählte die Betreiberin des „Hofladens“ in der Alexandrowka 5. Auf die Idee mit den Schürzen kam sie nach eigenen Erfahrungen: „Ich koche sehr gern, aber es gibt wenig schöne Schürzen.“ Seit Juni diesen Jahres verkauft Rohwerder an den Wochenenden ihre Fabrikate – neben Tischdecken, Kerzenhaltern oder rustikalem Raumschmuck aus Blech. Besucht werde sie von Touristen, aber auch Leuten aus der Nachbarschaft.

Für den Advent hat sich der Hofladen noch um ein kaminbeheiztes Glashaus erweitert: Unter freiem Himmel, aber in wohliger Wärme, verkauft dort auch die Potsdamerin Sylke Manzke ihre Strickkleider und -waren: „Das sind alles Einzelstücke“, erklärte sie. Neu im Adventssortiment des Hofladens sind Rentiere aus Holzruten sowie Weihnachtsschmuck aus Stoff und Blech. Für zusätzliche Feststimmung sorgten die selbst gebackenen Plätzchen am Tisch vor dem lodernden Kaminfeuer. Jana Haase

Der „Hofladen“ in der Alexandrowka Nr. 5 hat an den beiden kommenden Adventswochenenden jeweils von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })