zum Hauptinhalt

Sport: Goldener Abschluss

PRG dominierte Mannschaftsmeisterschaft

Stand:

14 Vereine kämpften am Sonnabend auf der Regattastrecke am Brandenburger Beetzsee um den Titel eines Ostdeutschen Mannschaftsmeisters im Rudern.

Die Potsdamer Ruder-Gesellschaft (PRG) schloss mit diesen Wettkämpfen eine erfolgreiche Saison ab. Die Vereinswertung entschieden die Potsdamer mit 95 Punkten klar zu ihren Gunsten. In der Gruppe B setzte sich der Rüdersdorfer RC Kalkberge mit 64 Punkten vor den RC Havel aus Brandenburg (48 Punkte) durch. In der Gruppe C gewann der Cottbusser Rudersportverein vor Rathenow. In der Gruppe D mit den kleinsten Vereinen siegte Elektronik Kyritz mit 33 Punkten knapp vor den Ruderklub Werder mit 31 Zählern.

Im offenen Achter schaffte der SV Mühlberg die Sensation und gewann vor Rüdersdorf und Brandenburg. Maßgeblichen Anteil am erfolgreichen Potsdamer Abschneiden hatten mit Doppelsiegen Kristin Ganzer im Einer und Doppelzweier mit Partnerin Ilona Mann in der AK 13/14. In der AK 12/13 schaffte Nina Lindholm das Doppel. Auch bei den Jungen konnte sich mit Ansgar Küken ein Potsdamer im Einer sowie mit Partner Jan-Marcus Brende zweifach in die Siegerlisten eintragen. Felix Bach gewann im Einer und Doppelvierer mit Steuermann in der AK 14.

Die Ruderer aus Werder kamen zu drei Laufsiegen. Die Ehre retteten hier Gohlo Jahns/Enrico Mach im Doppelzweier der Junioren B sowie Raik Dittrich/Michael Wolter im Männer-Doppelzweier. Den dritten Erfolg sicherte Lisa Geserich im Einer der Juniorinnen B. H. Wujanz

H. Wujanz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })