MEINE Woche: Goodbye Potsdam
Grad“ verbringe ich vorerst meine letzten Wochen im geliebten Potsdam, denn ich gehe demnächst für ein Jahr nach Frankreich. Also, mach ich mir hier noch mal “nen Lenz, bevors los geht.
Stand:
Grad“ verbringe ich vorerst meine letzten Wochen im geliebten Potsdam, denn ich gehe demnächst für ein Jahr nach Frankreich. Also, mach ich mir hier noch mal “nen Lenz, bevors los geht. Die letzten Tage habe ich zwar auch mit dem Organisieren von Verschiedenem vor meiner zieeeemlich langen Reise verbracht: Denn wie soll ich nur, wenn ich für zwölf Monate „verreise“, mein ganzes Gepäck mitkriegen? Die Höchstgrenze im Flugzeug pro Passagier beträgt doch nur rund 20 Kilo! Da wird mir eine logistische Meisterleistung abverlangt.
Aber es gab ja auch durchaus sehr angenehme Dinge: Natürlich wollte ich meine Freunde noch einmal sehen, bevor ich abfahre, da waren wir zum Bleistift klettern, in der Kletterhalle in Babelsberg – und das machte echt Fetz. Ich war aber auch noch ein bisschen Urlaub machen: Erst mit Freunden Paddeln, dann habe ich meiner Cousine in Freiburg einen Besuch abgestattet und heute fahre ich mit einer Freundin für ein paar Tage nach Hiddensee – so kann ich noch “mal ordentlich abchillen. Vor ein paar Wochen kam mir meine Abreise noch so unglaublich weit weg vor
und auf einmal ist alles so nah, aber glauben, dass ich wirklich bald für ein ganzes Jahr weg bin, kann ich noch nicht. Bei ganz normalen Dingen, wie einem „Ikea“-Besuch, wird einem dann plötzlich klar: Es ist wirklich fast soweit. Nämlich dann, wenn ich mich vor dem Kauf frage, ob das Objekt meines Begehrens mir in einem Jahr auch noch gefallen wird – oder ich lieber abwarten sollte, bis ich wieder hier bin. Aber eigentlich habe ich ein ganz gutes Gefühl, dass sich alles irgendwie fügen wird. Meine Gastschwester in Frankreich ist übrigens genauso alt wie ich. Ich lebe dann im Norden Frankreichs, und zwar auf einem Bauernhof in der Nähe von Lille. Mal sehen, was das wird. Jetzt relax ich ne“ Runde auf Hiddensee und fahr dann ganz entspannt ins Land der Amélie Poulain. A bientôt! Und bis in einem Jahr dann, wenn ich als perfekt Französischsprechende wieder zurück in Potsdam bin!
Josepha Niebelschütz ist 15 Jahre alt und geht nach ihrem Auslandsaufenthalt wieder auf das Helmholtz-Gymnasium.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: