Sport: Göransson und Nagasato im Olympia-Test
Antonia Göransson und Yuki Nagasato vom 1. FFC Turbine Potsdam proben bei einem Drei-Nationen-Turnier für Olympia.
Stand:
Antonia Göransson und Yuki Nagasato vom 1. FFC Turbine Potsdam proben bei einem Drei-Nationen-Turnier für Olympia. Beim Volvo-Cup in Schweden, das olympiaqualifiziert ist und 2013 auch EM-Gastgeber, sind Weltmeister Japan und Olympiasieger USA in Halmstad und Göteborg mit Spielen am Samstag (Schweden – USA), Montag (USA – Japan) und Mittwoch (Schweden – Japan) zu Gast.
Das US-Team nutzt den Schweden-Trip für ein zehntägiges Camp des bereits benannten Olympiakaders. Dort debütiert das neue Olympiatrikot in rotweißen Querstreifen, präsentiert von Starangreiferin Alex Morgan. Schwedens Olympiakader wird am 27. Juni bekannt gegeben. Auch Japan hat noch nicht nominiert.
„Ich drücke Yuki Nagasato beide Daumen, dass sie im Olympiafinale den Siegtreffer erzielt. Und für Antonia Göransson hoffe ich, dass sie den Sprung in den schwedischen Kader schafft“, sagt Turbines Trainer Bernd Schröder. Göranssons Chancen stehen gut. Sie hat bislang alle sieben Länderspiele dieses Jahres mitgespielt. Weltmeisterin Nagasato, 81 Länderspiele, gilt in Japan als gesetzt. Coach Norio Sasaki will direkt nach dem WM-Titel auch Olympia-Gold holen. Das hat noch niemand geschafft.
Zur Vorbereitung auf den Volvo-Cup gab es ein Camp mit erweitertem Kader. Dabei war auch Yukis Schwester Asano. Die könnte noch auf den Olympiazug springen, denn sie ist bei NTV Beleza aus Tokio derzeit in Höchstform. Das Team ist aktueller Vizemeister, konnte den Titel bereits zwölfmal und den Pokal schon zehnmal holen. Derzeit führt Asano Nagasato nach neun Spielen mit acht Treffern die nationale Torliste an. Gleichwohl ging das Spitzenspiel am Wochenende gegen Inac Kobe Lionessa mit 0:1 (0:0) vor 16.661 Zuschauern verloren. Weil das eigene Stadion zu klein war, wurde in Tokios Nationalstadion gespielt. R. H.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: