
© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN
Graffitis an Potsdamer Schulen: Politisches Motiv nicht ausgeschlossen
An einer Schule in Bornstedt wurde ein großes Graffiti entdeckt. Die Tat hat möglicherweise einen politischen Hintergrund. Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt.
Stand:
Unbekannte haben ein großflächiges Graffiti an den Zaun einer Schule im Potsdamer Stadtteil Bornstedt angebracht. Aufgrund des mehrere Quadratmeter langen Schriftzugs schließt die Polizei ein politisches Motiv nicht aus. Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt. Das teilte die Polizeidirektion West am Mittwoch mit.
Demnach hatte ein Verantwortlicher des Schulgeländes das Graffiti am Mittwochmorgen entdeckt. Die Polizei sicherte daraufhin Spuren. Der Schaden beläuft sich laut einer Schätzung auf mehrere hundert Euro.
Bereits am Wochenende wurden Schulgebäude in Bornstedt und der Templiner Vorstadt sowie ein Veranstaltungsgebäude in der Berliner Vorstadt mit Graffitis beschmiert. Auch in diesen drei Fällen wird ein möglicher politisch motivierter Hintergrund geprüft. Die Polizei nahm Strafanzeigen wegen Sachbeschädigungen auf.
Um welche die Art der politischen Motivation es sich handeln könnte, ist Teil der Ermittlungen. Ein Zusammenhang zwischen den Taten wird geprüft.
- Polizei
- Potsdam: Berliner Vorstadt
- Potsdam: Bornstedt
- Potsdam: Templiner Vorstadt
- Schule
- Schule und Kita in Potsdam
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: