zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Grünes Licht für Fluxus

Ausschuss für Kunstmuseum / Baubeginn im Juni

Stand:

Berliner Vorstadt - Die Bauprojekte Kunstmuseum „Fluxus plus“ und Parkhaus auf dem Areal des Kultur- und Gewerbestandortes Schiffbauergasse haben eine entscheidende Genehmigungshürde überwunden. Der in Baufragen richtungsweisende Bauausschuss befürwortete am Dienstagabend mehrheitlich den Bebauungsplan „Schiffbauergasse-Süd“. Das abschließende Votum gibt die Stadtverordnetenversammlung ab.

Dieter Lehmann, Leiter des Fachbereichs Stadterneuerung und Denkmalpflege, teilte vorab mit, die „Drehung“ des Fluxus-Museums in Form eines überdimensionierten Autos werde durch den Kaufvertrag gesichert, ebenso die Bauhöhe von unter zehn Metern. Im Juni dieses Jahres soll Baubeginn für das Projekt des Kunstsammlers Heinrich Liman sein. Bereits Ende Mai soll Lehmann zufolge das Fischhaus abgerissen werden, das von der Tanztheater „fabrik“ als Probebühne genutzt wird.

Die „fabrik“ wehrt sich gegen den Abriss des Fischhauses, da ihre neuen Studios in den Pferdeställen Süd nach Angaben von Lehmann erst Juli 2007 bezugsfertig sind. Alternativen in der Ruinenbergkaserne lehnt das Tanztheater als zu weit entfernt ab. Der Bauausschuss traf seine Entscheidung unter dem Vorbehalt einer noch zu treffenden Entscheidung des Kulturausschusses, in dessen Auftrag die Verwaltung derzeit nach alternativen und „ortsnahen“ Probeflächen sucht. Eine weitere Drehung des Fluxus-Museums, um das Fischhaus kurzfristig erhalten zu können, sei wegen des Uferweges nicht möglich, so Lehmann. gb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })