zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: GRÜNKOHL und Mandeln

Jetzt wird es endgültig weihnachtlich – das erste Adventswochenende hat begonnen. Und in der Stadt wird es festlich: So können sich alle Garten- und Bastelliebhaber unter anderem in der „Gartensprechstunde“ am Park Sanssouci in vorweihnachtliche Stimmung bringen.

Stand:

Jetzt wird es endgültig weihnachtlich – das erste Adventswochenende hat begonnen. Und in der Stadt wird es festlich: So können sich alle Garten- und Bastelliebhaber unter anderem in der „Gartensprechstunde“ am Park Sanssouci in vorweihnachtliche Stimmung bringen. Am heutigen Samstag von 10 bis 13 Uhr können Interessierte mit Naturmaterialien aus dem Schlossgarten ihre eigenen individuellen Weihnachtsgestecke und Adventskränze kreieren. Im Gewächshaus in der Lennéstraße 28–30 zeigen die Gärtner, wie stilvolle Weihnachtsdekorationen gelingen. Treffpunkt ist der Eingang am Kuhtor, für die Bastelmaterialien wird ein Unkostenbeitrag von sieben Euro erhoben, Kinder bis 16 Jahre können kostenlos mitmachen.

Das Hans Otto Theater lädt an allen vier Adventssonntagen zu einem Familienprogramm ein. Den Auftakt macht am morgigen Sonntag eine Lesung für Groß und Klein. Die Schauspielerin Rita Feldmeier liest um 11 Uhr im Glasfoyer des Theaters in der Schiffbauergasse aus dem Buch „Der verzauberte Einbrecher“ von Christa Kozik. Darin verteidigt der neunjährige Christoph todesmutig seine geliebten Bücher gegen einen Einbrecher. Im Anschluss können Kinder basteln und sich die Erwachsenen ein zweites Frühstück schmecken lassen.

Weihnachtsmarktfans kommen an diesem Wochenende gleich an drei Standorten auf ihre Kosten: Neben dem Innenstadtmarkt, der unter anderem täglich um 17 Uhr mit einer Märchenaufführung auf dem Luisenplatz lockt, findet auf dem Weberplatz der Böhmische Weihnachtsmarkt statt. Zudem steht ab sofort und bis zum 27. Dezember auch der Weihnachtsmarkt im Krongut Bornstedt den Besuchern offen. An zahlreichen festlich beleuchteten Ständen bieten Händler regionale Spezialitäten, Kunsthandwerk, Weihnachtsdekorationen, Mode, kulinarische Köstlichkeiten und ausgefallene Geschenke an. Darüber hinaus gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm. Der Markt ist von 11.30 bis 18.30 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet am Wochenende zwei Euro, ermäßigt einen Euro. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })