ATLAS: Gute Lösung
Die Mieter im Musikerviertel, die durch den Verkauf der Gewoba-Häuser um ihre Wohnungen fürchteten, können aufatmen: Sie sollen die insgesamt sechs Häuser in der Großbeerenstraße nun zum Festpreis selber kaufen können, wie ein Gewoba-Vertreter im Hauptausschuss zusicherte. Sie müssten die Gebäude dann auf eigene Kosten sanieren.
Stand:
Die Mieter im Musikerviertel, die durch den Verkauf der Gewoba-Häuser um ihre Wohnungen fürchteten, können aufatmen: Sie sollen die insgesamt sechs Häuser in der Großbeerenstraße nun zum Festpreis selber kaufen können, wie ein Gewoba-Vertreter im Hauptausschuss zusicherte. Sie müssten die Gebäude dann auf eigene Kosten sanieren. Dass die rund 30 betroffenen Mieter das auch wollen, das Geld dafür aufbringen können und die Verantwortung für ihre Wohnungen übernehmen, ist nicht selbstverständlich. Die Mieterinitiative hat aber unlängst schon deutlich gemacht, dass sie dazu bereit ist: Die Initiative hat sich für die Sanierung der sechs Häuser in einem zusammenhängenden Wohnungsverbund sogar schon beim Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung für Fördermittel beworben.
Wenn alles klappt, wäre es eine gute Lösung für beide Seiten: Die Mieter können in ihrem Kiez bleiben, müssen sich nicht gegen andere Kaufinteressenten durchsetzen und können mit dem Kauf ihre Wohnkosten langfristig sogar senken. Die Gewoba wiederum wird die Häuser wie geplant los und braucht kein Geld für die Sanierung in die Hand zu nehmen.
Seite 8
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: