zum Hauptinhalt

Baustellen in Potsdam: Harte Zeiten für Autofahrer

Sechs wichtige Verkehrsadern werden in nächster Zeit zu Baustellen. Heute beginnt der Abriss der Brücke zum Humboldtring. Auch die Friedrich-Ebert-Straße wird voll gesperrt.

Von

Stand:

Autofahrer werden in Potsdam erneut auf eine schwere Geduldsprobe gestellt: Auf gleich sechs wichtigen Verkehrsadern der Landeshauptstadt – der Nuthestraße, der Breiten Straße, der Geschwister- Scholl-Straße, der Friedrich-Ebert-, der Nedlitzer Straße und der Heinrich-Mann-Allee – beginnen in den nächsten Tagen und Wochen Straßenbauarbeiten, die sich zum Teil über Jahre hinziehen werden. „Ganz ohne Staus wird es wohl nicht abgehen“, sagte Norbert Praetzel, Interimschef des Fachbereichs Grün- und Verkehrsflächen, am Donnerstag vor Journalisten. Die Behinderungen sollen allerdings so gering wie möglich ausfallen. Erfahrungsgemäß gebe es die größten Staus in den ersten drei Tagen nach Eröffnung einer neuen Baustelle, so Praetzel. Danach hätten sich die Autofahrer auf die neue Situation eingestellt.

Eng wird es bereits ab dem heutigen Freitag. Denn heute beginnt nicht nur die auf zwei Jahre ausgelegte Sanierung der Friedrich-Ebert-Straße, die mit einer Vollsperrung für die Autofahrer verbunden ist (PNN berichteten). Auch die Sanierung der zweiten Hälfte der Humboldtbrücke nebst dem Abschnitt der Nuthestraße bis Babelsberg geht ab heute in die heiße Phase. Sie startet mit dem Abriss der Brücke zum Humboldtring im Zentrum-Ost. Bis zum 8. Mai soll das Bauwerk inklusive aller Fertigteile und Stützwände komplett abgebrochen sein, was für Auto-, aber auch für Straßenbahnfahrer mit einer Reihe von Einschränkungen verbunden sein wird. Eng wird es bereits am Wochenende. Weil die ersten Brückensegmente abgebaut werden, kann der stadtauswärtige Verkehr in dem Bereich von heute Abend, 20 Uhr, bis Montagmorgen, 4 Uhr, nur einspurig rollen. Die Auf- und Abfahrt ins Zentrum-Ost ist ab heute bis zum 8. März gesperrt. An zwei Wochenenden – vom 6. bis 8. April und vom 12. bis 15. April – legen die Abrissarbeiten auch den Tramverkehr nach Babelsberg lahm. Busse fahren als Ersatz.

Mehr zu den Baustellen lesen Sie in der FREITAGAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })