zum Hauptinhalt

Demo für Kunsthalle in der Innenstadt: Hasso Plattner ebenfalls auf Kundgebung

UPDATE. Rund 1000 Menschen haben sich am Montagabend auf dem Alten Alten Markt versammelt, um für den Lustgarten als Standort für Hasso Plattners Kunsthalle zu demonstrieren. Der 68-jährige Stifter ist selbst vor Ort.

Stand:

Innenstadt - Auf dem Alten Alten Markt haben sich derzeit etwa 1000 Menschen versammelt. Sie demonstrieren für den Bau einer modernen Kunsthalle in der Potsdamer Mitte, die der Software-Milliardär Hasso Plattner der Stadt Potsdam zum Geschenk machen will. Der 68-jährige Stifter ist selbst vor Ort. Er hatte angeboten, die Kosten für den Bau der Halle zu übernehmen und sie mit Kunstwerken aus seiner Sammlung zu füllen.

Für den Bau am Lustgarten sollte das Hochhaus des Hotel Mercure aus den späten 60er Jahren weichen. Dagegen gab es in der Stadtpolitik Bedenken insbesondere von den Linken. Daraufhin hatte Plattner angekündigt, die Kunsthalle statt in der Potsdamer Mitte am Jungfernsee zu errichten. Prominente Potsdamer wie Günther Jauch und Wolfgang Joop hatten daraufhin zur Demonstration für die Kunsthalle aufgerufen. Jauch kam mit dem Fahrrad. „Ich bin überzeugt, dass die Mehrheit der Potsdamer hinter dem Projekt in der Stadtmitte steht", sagte der Fernsehmoderator.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })