Landeshauptstadt: Hauptstadt- Airport BBI auf Sommertour
Er soll über Chancen und Potenziale des neuen Hauptstadt-Airports BBI aufklären: der BBI-Infobus, der seit gestern auf dem Vorplatz des Brandenburger Tors steht. Noch bis morgen kann man sich, von 10 bis 20 Uhr, alle Informationen rund um das wichtigste Zukunftsprojekt Berlin-Brandenburgs holen.
Stand:
Er soll über Chancen und Potenziale des neuen Hauptstadt-Airports BBI aufklären: der BBI-Infobus, der seit gestern auf dem Vorplatz des Brandenburger Tors steht. Noch bis morgen kann man sich, von 10 bis 20 Uhr, alle Informationen rund um das wichtigste Zukunftsprojekt Berlin-Brandenburgs holen. „Dieser Flughafen ist ein wichtiges Symbol für die zusammenwachsende Region Berlin-Brandenburg“, verkündete Ministerpräsident Matthias Platzeck, der - wie auch Oberbürgermeister Jann Jakobs - gestern ein Grußwort sprach.
Potsdam ist der erste Halt der Sommertour, auf die der Infobus geht. Geplant sind bis Mitte September weitere 13 bis 14 Standorte in ganz Brandenburg. Themen der BBI-Tour sind vor allem das aktuelle Baugeschehen, Perspektiven für das Flughafenumfeld und die Jobchancen für die Region. Über 70 000 neue Arbeitsplätze sollen bis 2012 geschaffen werden – eine „Jobmaschine“, so Platzeck. Ende Oktober 2011 soll der Hauptstadt-Airport BBI in Betrieb genommen werden. Bereits jetzt kann man vor Ort den Infotower und die Baustelle in Schönefeld täglich von 10 bis 18 Uhr besichtigen. Der Eintritt kostet zwei Euro. J. Probst
J. Probst
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: