zum Hauptinhalt

Sport: Heimvorteile

Gewichtheber starten in Rückrunde der 2. Bundesliga

Stand:

In der Staffel Nord der 2. Bundesliga im Gewichtheben beginnt am Samstag die Rückrunde. Das Team des AC Potsdam empfängt um 14 Uhr in der Schwimmhalle am Brauhausberg die Mannschaft aus Tündern/Hameln. Weitere Heimkämpfe finden am 7. März gegen den AC Heros Berlin und am 28. März gegen den augenblicklichen Tabellenführer Empor Berlin statt. Damit bestreiten Potsdams AC-Athleten alle Kämpfe der Rückrunde in gewohnter Umgebung.

Die Hinrunde verlief für die Potsdamer sieglos, allerdings zeigten sie eine aufstrebende Form. Zweimal wurden mit jeweils mehr als 400 Punkten Ergebnisse erreicht, von denen vor wenigen Jahren noch zu träumen war. Zu mehreren Wettkämpfen mussten die Potsdamer aus verschiedenen Gründen zudem ersatzgeschwächt antreten.

Inzwischen ist Trainer Andreas Anker mit der Trainingsaktivität seiner Männer sehr zufrieden. „Vielleicht können wir in den nächsten Kämpfen ja schon unseren Clubrekord von 434,4 Punkten stürzen, den wir in der Hinrunde gegen Heros Berlin aufgestellt haben“, hofft der Coach. Machbar, so der Trainer, sei das in jedem Fall. Die Mannschaft, so Anker, habe noch große Reserven. „Wenn wir von Krankheiten oder Verletzungen verschont bleiben, ist auch mal wieder ein Heimsieg möglich“, sagt er. „Wir tun jedenfalls alles, um unsere Anhänger nicht zu enttäuschen.“Lothar Janzen

Lothar JanzenD

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })