Landeshauptstadt: Herz und Schnauze
Diane belegte für Brandenburg zehnten Platz beim „Bundesvision Song Contest“
Stand:
Lokalpatriotismus ist wichtig. Die Sängerin Diane Weigmann mit den grell roten Haaren und der Gitarre muss die Richtige für Brandenburg beim zweiten „Bundesvision Song Contest“ des Fernsehmoderators Stefan Raab sein. Davon sind zumindest Mister und Miss Brandenburg und die Moderatoren der BB-Radio Morgenshow bei ihrer Wahlparty im Waschhaus am Donnerstagabend überzeugt. Und die meisten Brandenburger haben sich dann auch durch Anruf entschieden: Für Diane und ihr Lied „Hast Du kurz Zeit?“. Doch das reichte nicht aus: Die Republik wählte Diane auf den 10. Platz.
Bereits zum zweiten Mal fand der von Stefan Raab initiierte Wettstreit zwischen den Sängern und den Bundesländern in Anlehnung an den „Eurovision Song Contest“ statt. Die Bands wurden zuvor bei „TV-Total“ mit ihren Liedern und Wahlwerbespots vorgestellt. Im Finale traten dann alle Künstler in der Life-Sendung am Donnerstagabend gegeneinander an. „Seeed“ aus Berlin gewann die meisten Zuschauerstimmen.
Enttäuscht starren die Gäste im Waschhaus auf die Leinwand mit der Live-Übertragung des Song-Contests aus dem hessischen Wetzlar. Bereits nachdem die Hälfte der Bundesländer die Wertung für die Bands abgegeben haben, ist klar: Für Diane haben die Zuschauer nicht viel übrig. Immer nervöser trippelt eine 28-jährige Berlinerin von einem Bein auf das andere. Ilanit hat über 10 Kurzmitteilungen für ihre Favoritin Diane abgeschickt: Ihr Freund Tobias Weyrauch spielt in Dianes Band Querflöte. Ein Grund für Jubelrufe gibt es dann aber doch als BB-Radio für Brandenburg die Punkte verteilt: Die höchste Punktzahl, bemessen nach der Anzahl der Anrufe und SMS, gab sich das Bundesland selbst. Das blieb im Kampf der Bundesländer keine Ausnahme.
Doch was hat Diane, die mit der Berliner Band „Lemonbabies“ schon vier Alben und ein Soloalbum veröffentlicht hat, mit dem Land Brandenburg zu tun? Der Wahlwerbespot zeigt die spazierende Diane im Wald - vielleicht im Spreewald? Als Berliner Großstadtkind freue sie sich in den Seen Brandenburgs Natur erleben zu dürfen, sagt die immer Lächelnde. „Brandenburg ist meine zweite, quasi emotionale Heimat.“ Nach Berlin, versteht sich. Aber wieso quasi? Die Moderatoren der BB-Radiomorgenshow lassen keinen Zweifel am Paar Diane/Brandenburg aufkommen. „Diane ist typisch für Brandenburg. Offen und ehrlich“, sagt die Radiomoderatorin Diana Zimmermann. Sie habe eben Herz und Schnauze.ag
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: