Landeshauptstadt: Heute Erlebnisnacht in der City
Zehntausende Gäste werden ab heute Nachmittag bis in die Nacht hinein zur 6. Potsdamer Erlebnisnacht erwartet.
Stand:
Zehntausende Gäste werden ab heute Nachmittag bis in die Nacht hinein zur 6. Potsdamer Erlebnisnacht erwartet. Unter dem Motto „Erleben, shoppen, genießen“ beteiligen sich in diesem Jahr rund 40 Gastronomen und etwa 100 Einzelhändler an dem City-Fest. In der gesamten Innenstadt gibt es Rock, Country, Kunst und Kultur, Spiele, Spaß, Kulinarisches und erfrischende Getränke.
Traditionell orientieren sich die Veranstalter der Potsdamer Erlebnisnacht am städtischen Themenjahr. Da die brandenburgische Landeshauptstadt im Jahr 2010 ganz im Zeichen der Familie steht, wird dies auch bei der inzwischen sechsten Erlebnisnacht mit besonderen Programmpunkten bedacht.
So präsentiert sich, wie Gitty Oeckel, Vorstandsmitglied des Vereins „Potsdam mittendrin“, berichtet, erstmals die Allgemeine Ortskrankenkasse AOK mit einem Angebot für die ganze Familie. Am Jägertor wird es nicht nur mit dem Fitness-Test-Zelt der AOK sportlich zugehen. Intersport bietet „Speedgun“ an, der Potsdamer Abenteuerpark stellt einen Kletterturm auf.
Ebenfalls für die ganze Familie geeignet sind die Darbietungen des Straßentheaters, wie Uwe Stamnitz, ebenfalls Vorstandsmitglied des Vereins, sagt. „Erstmals präsentieren wir – als Verein und unabhängig von den Angeboten der Gastronomen oder Einzelhändler – mit der Straßentheaterbühne vielfältige Straßenkunst und -kultur aus allen Teilen der Welt“, erklärt Stamnitz. Die Bühne ist eine Kooperation mit dem aus der Bundeshauptstadt kommenden Straßentheaterfestival „Berlin lacht!“ und dem Potsdamer Kinder- und Jugendzirkus Montelino. Die Künstler sind zusätzlich den ganzen Abend in der Stadt unterwegs. „Dort flanieren auch wieder die bei den vergangenen Erlebnisnächten viel beachteten wunderbaren Stelzenläufer der Berliner Dulce Compania – mit neuen Kostümen“, kündigt Gitty Oeckel an. Sie zählt mit dem Festmaskottchen „Der Gundling“ und seinem Kumpan Rudi sowie der aus der Schweiz anreisenden Blechbläser-Combo Mööpps weitere Teilnehmer auf, die bei der Erlebnisnacht bereits Kultcharakter haben.
Eine „sehr schöne Aktion“, so Oeckel weiter, „ist das Erlebnisticket“. Dabei gilt der Einzelfahrausweis im gesamten Potsdamer Stadtgebiet (P-AB) am 31. Juli als Tageskarte. Kinder bis 15 Jahre fahren frei. „Das ist ein Ergebnis der ohnehin seit Jahren sehr entgegenkommenden Zusammenarbeit mit den Potsdamer Stadtwerken“. Ebenso positiv und überaus effizient sei die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Eine Kunstallee wird es in diesem Jahr nicht geben – Organisator und Holzbildhauer Steffen Brünner, ist in diesem Jahr mit anderen Projekten beschäftigt. Zur Eröffnung des Festes um 16 Uhr auf dem Luisenplatz werden „Der Gundling“ und die Mööpps für Unterhaltung sorgen. Zudem werden vier Marching Show Bands, Teilnehmer der zeitgleich in der Landeshauptstadt stattfindenden Weltmeisterschaft, auftreten. E. Fehlow
E. Fehlow
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: